Partnerstädte zu Gast beim "Stadtflimmern"

Delegationen aus Tourcoing, Veszprém und Merseburg in Bottrop

Anlässlich des diesjährigen „Stadtflimmerns“ hat an diesem Wochenende ein Partnerschaftstreffen stattgefunden. Oberbürgermeister Bernd Tischler hat die Gäste aus Tourcoing, Veszprém und Merseburg am Freitagnachmittag (23.08.) im Rathaus begrüßt.

Aus Tourcoing sind die Beigeordnete Marie-Christine Lejeune und die Ratsmitglieder Aymeric Paco, Coralie Hussenet und Anne Sophie Branquart angereist. Mit der französischen Stadt Tourcoing verbinden uns bereits 57 Jahre Städtepartnerschaft.

Bottrop und Veszprém feiern in diesem Jahr ihr 37. Jubiläum Städtepartnerschaft. Am vergangenen Wochenende zu Gast waren die Leiterin der Finanzabteilung Ildikó Fazekas, die Leiterin der Abteilung für Soziales Monika Lehoczki und Eszter Czinki.

Merseburg und Bottrop sind seit 35 Jahren städtepartnerschaftlich verbunden und pflegen einen engen und intensiven Austausch. Erst im Juni war eine Delegation aus Bottrop in Merseburg zum Schlossfest zu Gast. Nach Bottrop waren nun Oberbürgermeister Sebastian Müller-Bahr, Stadtratvorsitzenden Michael Hayn, Kulturamtsleiter Martin Wolter, Beteiligungsmanagerin Romy Richter und Jürgen Frenkel gekommen.

Delegationen aus Blackpool, Gliwice und Berlin-Mitte waren es in diesem Jahr terminlich leider nicht möglich am Treffen teilzunehmen.

Bis einschließlich Montag (26.08.) wurde den Gästen vor allem die kulturelle Seite Bottrops gezeigt. Im Zentrum stand das diesjährige „Stadtflimmern“, das beliebte Open-Air Kulturprogramm im Innenhof des Bottroper Kulturzentrums. Am Samstagabend mit dem Konzert der Band "Wildes Holz" und am Sonntagabend, ein echter Höhepunkt der Veranstaltungsreihe mit Telmo Pires, der Fado-Größe aus Portugal. Passend zur Musik gab es eine Verkostung portugiesischer Weine.

Darüber hinaus wurden weitere kulturelle Höhepunkte der Stadt vorgestellt: Vormittags ging es für die Delegationen zum BernePark, am Nachmittag stand eine Führung durch die Ausstellung „es muss wieder weniger werden“ in der Galerie B12 auf dem Plan. Ein Besuch der Ausstellung „Sammlung²“ im Josef-Albers-Museum Quadrat gab es am Sonntagvormittag. Optional konnten die Gäste am Nachmittag noch die Ausstellung „POPART“ in der Kulturkirche Heilig Kreuz besuchen. Die kulinarische Essensvielfalt in Bottrop durften die Gäste unter anderem auf der Gastromeile erfahren.
Oberbürgermeister Bernd Tischler hat sich über den Besuch der Delegationen gefreut und hat ihnen ein schönes Wochenende und einen abwechslungsreichen Aufenthalt in Bottrop gewünscht.

Kinderschutzbund erhält Spende

Von Links: Martin Wolter (Merseburg, Kulturamtsleiter). Osama Aljabr (Kinderschutzbund, päd. Leitung), Christine Jatzek (Kinderschutzbund), Claudia Schmitz (Vorstand Kinderschutzbund), Sebastian Müller-Bahr (Oberbürgermeister von Merseburg) und Michael Hayn (Vorsitzender Stadtrat Merseburg).© Stadt Bottrop

Die Delegation der Stadt Merseburg besuchte auch zusätzlich das Haus des Kinderschutzbundes an der Prosperstraße 99. Hier konnte sich der Verein über eine Spende von 300 Euro aus der Stadt Merseburg freuen. Die Städte Merseburg und Bottrop pflegen seit langem eine besondere Tradition: Anstatt Gastgeschenke für die jeweilige Partnerstadt mitzubringen, wird eine besondere Initiative oder ein gemeinnütziger Verein mit einer Spende bedacht. Oberbürgermeister Sebastian Müller-Bahr übergab die Spende in Beisein von Michael Hayn (Vorsitzender des Stadtrats Merseburg) und Martin Wolter (Kulturamtsleiter, Merseburg) an die Vertreter des Kinderschutzbundes Claudia Schmitz (Vorstand), Christine Jatzek (ehem. pädagogische Leitung) und Osama Aljabr (pädagogische Leitung).

Der Empfang in Bildern