VHS zertifiziert Schüler am Berufskolleg
Tastschreibkurs hilft Jugendlichen bei der beruflichen Qualifikation
Zehn Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs sind fit beim Tastschreiben. Sie wurden jetzt von der VHS-Dozentin Heike Albersmeier und der VHS-Fachbereichsleiterin Tanja Steinhaus mit Zertifikaten ausgezeichnet. Auch wenn Schreibmaschinen zumeist nicht mehr im Einsatz sind, hat das „Zehn-Finger-Schreiben“ nicht an Bedeutung verloren. Es ist im digitalen Alltag am PC äußerst hilfreich. Das haben die Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums am Berufskolleg schnell gemerkt. „Ich kann jetzt wirklich blind schreiben“, erklärt Emelie begeistert. „Ich will eine Ausbildung als Industriekauffrau machen, dafür ist das sehr hilfreich.“ Wirtschaftsgymnasiastin Lisa will das VHS-Zertifkat auf ihrer Bewerbung beilegen. „Man muss ein bisschen üben. Es ist erst ungewohnt, aber am Ende hat es richtig Spaß gemacht“, sind sich alle Teilnehmenden einig. Der Vorteil war, dass die VHS-Dozentin Heike Albersmeier direkt nach Schulschluss am Berufskolleg den Kurs unterrichtet hat. Die Idee dazu kam von Tanja Steinhaus von der VHS. Zusammen mit Stefan Weyers vom Berufskolleg hat sie das Angebot organisiert.
„Wir freuen uns, dass wir so die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg unterstützen können. Tastschreiben ist ein wichtiger Baustein für die berufliche Karriere. Das war jetzt eine Premiere“, sagt Tanja Steinhaus. Gemeinsam mit Stefan Weyers will sie das Angebot für die Schülerinnen und Schüler wiederholen. „In unserem PC-Raum konnten sie sich direkt nach Schulschluss weiterbilden. Ich bin stolz auf die Teilnehmenden, dass sie das so gut und erfolgreich gemeistert haben“, sagt Weyers.
VHS-Fachbereichsleiterin Tanja Steinhaus will den Lehrgang künftig an weiterten Schulen ermöglichen. An der VHS startet der Kurs „Tastschreiben“ am 10. Februar. Die Anmeldungen sind im Internet unter www.vhs-bottrop.de (Öffnet in einem neuen Tab) möglich.