Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Wie funktioniert www.bottrop.de?

Videos zur Webseite

2 Videos zur Webseite

Schauen Sie sich auch das Video an.
Es zeigt, wie Sie auf dieser Internetseite einfach Informationen finden.
Es gibt 2 Videos:

  • Video ohne Gebärdensprache
  • Video mit Gebärdensprache

Video 1

So funktioniert bottrop.de - Video ohne Gebärdensprache© Stadt Bottrop

Video 2 (mit Gebärdensprache)

So funktioniert bottrop.de - Video mit Gebärdensprache© Stadt Bottrop

Allgemeines zur Webseite

Dies ist die Internet-Seite www.bottrop.de.
Die Seite ist von der Stadt Bottrop.
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Auf der Start-Seite findet man Kacheln mit Bildern.
Jede Kachel hat eine Überschrift.
Die Kacheln führen zu einzelnen Themen 

Beispiele:

  • Bottroper Künstler gestalten Jahresausstellung
  • Sanierung auf der Horster Straße abgeschlossen
  • Museum Quadrat bekommt Architekturpreis

Wenn man auf die Überschrift klickt, kommt man zu dem Thema.
Wenn man auf das Bild klickt, kommt man auch zu dem Thema.

Oben stehen Kacheln mit wichtigen Themen

© Stadt Bottrop

Die Kacheln oben auf der Seite sind größer als die anderen Kacheln.
Hier stehen wichtige Themen.
Diese Kacheln werden nicht so oft getauscht.
So soll man die Themen schneller finden können.

Wählen Sie aus, was sie suchen

© Stadt Bottrop

Unter den großen Kacheln, können Sie die Webseite selbst einstellen.
Es gibt 4 Möglichkeiten, die man sich anzeigen lassen kann:

  • Themen
  • Meldungen
  • Veranstaltungen
  • Bürgerservice

Hat man nichts ausgewählt, werden Meldungen angezeigt.

Meldungen auf der Startseite anzeigen

© Stadt Bottrop

Meldungen sind Neuigkeiten.
Die Stadt Bottrop informiert Sie darüber.

Beispiele für Neuigkeiten:

  • Die Stadt hat eine neue Anlaufstelle bekommen.
  • Es gibt neue Kurse im Kultur-Zentrum.
  • Der Rat hat ein neues Bau-Gebiet beschlossen.
  • Es gibt eine wichtige Aktion in der Stadt.

Veranstaltungen auf der Startseite anzeigen

© Stadt Bottrop

Wählen Sie Veranstaltungen aus.

Beispiele für Veranstaltungen sind

  • Theater
  • Konzerte
  • Kino
  • Ausstellungen
  • Straßenfeste

So kann man sehen, was in den nächsten Tagen stattfindet.

Bürger-Service auf der Startseite anzeigen

© Stadt Bottrop

Wählen Sie "Bürger-Service" aus.
Es gibt 2 graue Felder.
Eines links, eines rechts.

Linkes graues Feld

Im linken Feld kann man suchen nach:

  • Ämtern
  • Einrichtungen
  • Dienstleistungen

Dazu ein Stichwort in das Suchfeld eingeben.
Beispiel: "Personalausweis"
Danach auf "absenden" klicken.
Die Seite mit dem Wort "Personalausweis" wird angezeigt.

Auch die Buchstaben von "A" bis "Z" darunter kann man nutzen.
Beispiel: "P".
Ämter, Einrichtungen und Dienstleistungen, die mit "P" beginnen, werden angezeigt.
In der Liste findet man dann auch "Personalausweis".

Rechtes graues Feld

Im rechten grauen Feld stehen schon Dienstleistungen.
Diese Dienstleistungen werden sehr viel gesucht.

Was oft gesucht wird, steht unter Themen

© Stadt Bottrop

Viele Menschen suchen nach bestimmten Seiten.
Viele Seiten werden daher häufig gesucht.
Diese Seiten sind schnell unter "Themen" zu finden.
Dort sind zum Beispiel auch die Öffnungszeiten der Bäder zu finden.

Nutzen Sie die Suche und die Navigation

© Stadt Bottrop

Rechts oben auf der Webseite ist eine Lupe.
Dort ist auch ein Symbol für die Navigation.
Lupe oder Navigation anklicken.
Das Menü und die Navigation klappen auf.


Die Suche benutzen

© Stadt Bottrop

Die Lupe anklicken.
Die Suchfunktion ist dann aktiviert.

In das weiße Eingabefeld ein Suchwort eingeben.
Beispiel: "Schwimmbäder".
Das rote Feld anklicken.
Die Suche wird ausgeführt.

Eine Liste zeigt alle Artikel mit dem Wort "Schwimmbäder" an.


Die Navigation aufrufen

© Stadt Bottrop

Das Symbol für die Navigation anklicken.
Danach werden die Rubriken angezeigt.
Beispiele:

  • Rathaus
  • Politik
  • Presseportal
  • Veranstaltungen
  • Jugend und Schule
  • Kultur und Bildung
  • Klima, Umwelt, Natur
  • ...

Unter diesen Rubriken findet man weitere Seiten.