Neue Vitrine im Rathausfoyer

In einer Wechselausstellung werden Gastgeschenke aus aller Welt präsentiert

Im Foyer des Bottroper Rathauses gibt es seit heute Zuwachs: Eine eigens installierte Vitrine, die regelmäßig Gastgeschenke aus Städten präsentiert, zu denen Bottrop ein freundschaftliches Verhältnis oder eine Partnerschaft pflegt. Mit dieser Initiative möchte die Stadtverwaltung die Vielfalt und die kulturelle Verbundenheit zwischen Bottrop und seinen internationalen Freundes- und Partnerstädten zum Ausdruck bringen.

Den Beginn macht eine Präsentation landestypischer Andenken aus China. Diese wurden offiziell über Jahre von chinesischen Delegationen und Besuchergruppen an die Stadt Bottrop überreicht und sind ein Symbol für die langjährige freundschaftliche Beziehung. Besucherinnen und Besucher des Rathauses können nun einen Einblick in die chinesische Kultur und Tradition gewinnen, während sie das Foyer betreten.

Oberbürgermeister Bernd Tischler betont: "Die Gastgeschenke sind Ausdruck der gelebten Völkerverständigung und des kulturellen Austauschs. Sie repräsentieren die enge Verbindung zwischen Bottrop und unseren internationalen Freunden."

Die chinesische Präsentation wird voraussichtlich zum Ende des Jahres abgelöst. Dann werden Geschenke aus der französischen Partnerstadt zu sehen sein. Dies markiert einen weiteren Meilenstein in der langjährigen Partnerschaft zwischen Bottrop und Tourcoing.

Die Stadt Bottrop lädt alle Bottroperinnen und Bottroper herzlich ein, das Rathaus zu besuchen und die Gastgeschenke aus China zu entdecken. Die Vitrine im Foyer ist während der Öffnungszeiten des Rathauses zugänglich.