Trautermin und Ort kann jetzt online gebucht werden

14 attraktive Orte für eine Hochzeit in Bottrop stehen zur Auswahl. Ein Geschenk an alle Heiratswilligen pünktlich zur Weihnachtszeit.

Mit einer neuen Internetseite erleichtert das Standesamt Bottrop Heiratswilligen die Auswahl und Buchung von Trauorten und Terminen. Wer eine Hochzeit plant, hat alle Hände voll zu tun und viele Dinge im Kopf. Oft stellt dabei die Auswahl eines passenden Termins schon eine Herausforderung dar. Schließlich muss an diesem Tag ein Ort verfügbar sein, der für all die Liebsten, die dabei sein sollen, Platz hat. Da eine Eheschließung ohne Standesbeamtin oder Standesbeamten rechtlich keine Wirkung zeigt, muss das Standesamt auch genau an dem Tag eine Standesbeamtin oder einen Standesbeamten stellen können. Diese Sorgen möchte die Stadt Bottrop heiratswilligen Paaren nun nehmen. Auf der neuen Plattform traukalender.Bottrop.de können sich die Interessenten informieren und auch direkt einen Wunschtermin reservieren.

Abteilungsleiterin Anke Schmidt (vorne) und das Team der Standesbeamten freuen sich über das neue Online-Angebot. Von links: Cihan Saracbasi, Nazmiye Gündogan, Lennart Leipski, Myriam Sommer, Josefine Eggert, Magnus Thesing, Sofie Boncol, Ramona Symanski, Lisa-Marie Gerigk und Bürgerbüroleiterin Monika Heisterklaus.© Stadt Bottrop

"Wir verlegen sozusagen das Standesamt digital zu Ihnen nach Hause. So ist die Auswahl eines passenden Termins bequem auf der Couch und außerhalb der Öffnungszeiten möglich", sagt die für das Standesamt verantwortliche Abteilungsleiterin Anke Schmidt. "Sollte zum Beispiel ein Antrag an Weihnachten oder Silvester/Neujahr erfolgen, müssen die frisch Verlobten nicht bis zum nächsten Werktag warten, sondern können direkt in die Vorbereitung einsteigen." In nur sechs einfachen Schritten ist ein Wunschtermin an einem von 14 Trauorten gesichert.

Alle Orte auf einem Blick

Übersichtlich und kompakt stellt die Stadt Bottrop auf der neuen Seite dabei auch die möglichen Orte für das Ja-Wort vor. "Bottrop hat ein herausragendes Angebot: In kaum einer anderen Stadt gibt es so viele unterschiedliche, schöne und liebevolle Trauorte wie in Bottrop. Hier ist für Jede und Jeden was dabei! Damit sich die Verlobten schnell den für Sie passenden Ort auswählen können, haben wir dank des Traukalenders eine tolle übersichtliche Präsentation geschaffen", so Schmidt.

Auch nach der Buchung erhalten die Verlobten weitere hilfreiche Informationen: Das Standesamt versendet E-Mails mit Hinweisen zum Ablauf der weiteren Vorbereitung bis schließlich der Tag der Tage dann gekommen ist.

Die Stadt Bottrop ist überzeugt, mit der neuen Seite ein modernes und praktisches Werkzeug für alle Paare geschaffen zu haben, die sich gerne in der lebenswerten Stadt Bottrop trauen lassen möchten. Jährlich sind dies bisher rund 600 Paare.

Hier sofort Ort und Termin buchen

Kontakt und Ansprechpartner

Standesamt

mehr Informationen

Erreichbarkeit

Telefonische Sprechzeiten:

Mo.-Fr.
08.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Mo. und Di.
14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Do.
08.30 Uhr bis 12.30 Uhr
14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Persönliche Vorsprachen nur nach vorheriger Terminvereinbarung!