Oberbürgermeister Bernd Tischler empfängt Sternsinger

Die Aktion steht dieses Jahr unter dem Motto: "Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit"

Oberbürgermeister Bernd Tischler empfängt rund 40 Sternsinger im Rathaus. Sie kamen stellvertretend für alle Sternsinger aus der ganzen Stadt, um den traditionellen Neujahrssegen zu überbringen.

Mit strahlenden Augen und festlichen Gewändern betraten die Sternsinger heute (5. Januar) den Ratssaal des Bottroper Rathauses. Unter dem Leitwort "Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit" versammelten sich die Kinder, um ihre Botschaft von Hoffnung, Versöhnung und Frieden zu verbreiten. Für Oberbürgermeister Bernd Tischler markiert der Besuch der Sternsinger traditionell den ersten festlichen Termin im neuen Jahr.

© Stadt Bottrop

Nach einem gemeinsamen Singen des Liedes "Stern über Bethlehem" hieß Oberbürgermeister Bernd Tischler die Sternsinger herzlich willkommen und würdigte ihren Einsatz für Solidarität und Unterstützung von Altersgenossen weltweit. In seiner Ansprache betonte Tischler die Bedeutung des Dreikönigssingens als Mittel, um Kindern in Not zu helfen. Er erklärte: "Hinter dem Dreikönigssingen steht die Idee, Kindern in Not zu helfen, denn überall auf der Welt gibt es Kinder, die unter Krieg, Gewalt oder Armut leiden und kein gutes Leben haben. Diese Kinder brauchen unsere Hilfe." Bernd Tischler bedankte sich für das Engagement bei den bunt gewandeten Sternsingern: "Ihr könnt auf euer Engagement wirklich stolz sein - ich bin es auf jeden Fall!" Zur Unterstützung der Aktion überreichte Tischler einen Spendenbeitrag für die Sammelschatulle. Auch Propst Dr. Jürgen Cleve schloss sich den lobenden Worten an und betonte die besondere Bedeutung der Aktion für die Bottroper Gemeinden. Er unterstrich, dass die fortlaufende Beteiligung der Gemeinden an der Sternsingeraktion nicht selbstverständlich sei und ihn stolz mache.

© Stadt Bottrop

Vor dem Verlassen des Ratssaals erklärte Oberbürgermeister Bernd Tischler den Sternsingern die Bedeutung des Raumes, die Tischordnung und die Geschichten hinter den Gemälden.

Rathauspforte trägt nun den Segen für 2024

Anschließend begaben sich die Kinder nach draußen, um den traditionellen Segensspruch "20C+M+B24" rechts für Kirchhellen und links für Bottrop neben dem Haupteingang zu schreiben. Dabei steht das "C+M+B" nicht nur für die Namen der heiligen drei Könige (Caspar, Melchior und Balthasar), sondern auch für den lateinischen Segen "Christus Mansionem Benedicat", was übersetzt "Christus segne dieses Haus" bedeutet.