Stadt unterstützt das Ehrenamt

Ehemaliger Feuerwehrkrankenwagen wechselt in die Einsatzflotte der Malteser

Durch die großzügige Unterstützung der Stadt Bottrop und der Sparkasse ist es den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Malteser in Bottrop gelungen, einen ehemaligen Krankentransportwagen der Feuerwehr zu übernehmen.

Denn Krankenwagen spielen nicht nur im hauptamtlichen Rettungsdienst eine wichtige Rolle. Auch ehrenamtliche Organisationen wie die Bottroper Malteser benötigen die Fahrzeuge sowohl für Sanitätsdienste als auch im Katastrophenfall. Dank der engen und langjährigen Partnerschaft zwischen Sparkasse, Feuerwehr und den Maltesern kann ein ehemaliger Feuerwehrkrankenwagen nun in die Einsatzflotte der Malteser wechseln.

„Wir sind dankbar für die exzellente Kooperation mit der Bottroper Feuerwehr“, erklärt Carsten Pietroscewsky, Stadtbeauftragter der Malteser in Bottrop.

Die Feuerwehr hatte den Wagen zuletzt vornehmlich für die Beförderung von eingeschränkt transportfähigen Patienten genutzt. Den Maltesern hingegen wird der Wagen vor allem als mobile Sanitätsstation beispielsweise bei Großveranstaltungen oder als Einsatzfahrzeug in Katastrophenlagen dienen.