© Pixabay

Service-Portal weiter offline

Grund dafür ist der Cyberangriff auf den kommunalen IT-Dienstleister Südwestfalen IT (SIT)

In der vergangenen Woche gab es einen Cyberangriff auf den kommunalen IT-Dienstleister Südwestfalen IT (SIT). In der Folge sind zahlreiche Kommunen in NRW nur eingeschränkt arbeitsfähig.

Auch bei der Stadtverwaltung liefen kleinere Komponenten über die SIT. Aus diesem Grund haben wir das Portal sofort nach Bekanntwerden des Angriffs offline genommen und die Verbindungen zur SIT gesperrt. Ein Schaden für Bottrop ist bislang nicht erkennbar.

Aus Sicherheitsgründen wird die Stadtverwaltung das Portal weiterhin offline lassen bis die Situation rund um die SIT aufgeklärt und sicher ist. Wie lange das dauern wird, können wir leider zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht sagen. Wir bitten daher um Verständnis und Geduld.