Nachfolge für Schiedsamt gesucht

Für den Bezirk IV (Batenbrock, Boy) wird eine neue Schiedsperson gesucht

Gutes Urteilsvermögen, Lebenserfahrung, Gerechtigkeitssinn, Geduld und die Bereitschaft, bei Streitigkeiten zu schlichten, prägen das Wesen des Schiedsamtes. Bei dem Ehrenamt steht das Motto „Sich vertragen, statt klagen“ im Mittelpunkt, sodass in bestimmten Strafsachen und bürgerlichen Rechtsstreitigkeiten wie Nachbarschaftsstreitigkeiten das Problem nach Möglichkeit außergerichtlich geklärt werden soll.

Delikte bei denen die Schiedsleute eingreifen können, sind zum Beispiel Beleidigungen, Nachbarschaftsstreitigkeiten, aber auch Bedrohungen oder Sachbeschädigungen. Schiedsleute sollen zwischen 25 und 75 Jahren alt, von ihrer Persönlichkeit und ihren Fähigkeiten geeignet sein sowie im Schiedsamtsbezirk wohnen.

Die Stadt Bottrop ist auf der Suche nach einer geeigneten Schiedsperson (m/w/d) für den Bezirk IV (Batenbrock, Boy.) Interessenten für dieses Ehrenamt können sich beim Fachbereich Recht und Ordnung an Carsten Moritz (02041/70-3257, carsten.moritzbottropde) wenden.