Ruhrgebiets-Archive erweitern Zusammenarbeit im Notfallverbund

„Notfallverbund mittleres Ruhrgebiet“ wird um drei neue Archive erweitert

v.l.n.r.: Dietmar Dieckmann, Dr. Michael Dörnemann, Oberbürgermeisterin Karin Welge, Thomas Zander, Oberbürgermeister Thomas Kufen, Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda, Dr. Michaela Muylkens, Dr. Frank Burbulla, Jochen Brunnhofer, Prof. Ralf Stremmel© Krupp-Stiftung/Foto: Alex Muchnik

Um im Ernstfall bei Naturereignissen wie etwa einer Hochwasserkatastrophe schnell und effektiv handeln zu können, haben sich ab 2014 mehrere Archive zu einem "Notfallverbund mittleres Ruhrgebiet“ zusammengeschlossen. Dieser Verbund wird nun um drei neue Archive, unter anderem das Bottroper Stadtarchiv, erweitert und nimmt dies zum Anlass, die Zusammenarbeit zu bekräftigen. Die Notfallvereinbarung, die die Unterstützung vertraglich regelt, wurde am 6. September im Rahmen eines Pressetermins in der Villa Hügel von den Verwaltungsrepräsentanten der beteiligten Städte unterzeichnet.

Für die Stadt Bottrop unterzeichnete Jochen Brunnhofer, Stadtkämmerer und Kulturdezernent, den Vertrag. "Unser Stadtarchiv enthält die kulturelle und identitätsstiftende DNA der Stadt und ihrer Menschen. Wir wollen besser bereit sein, auch für einen Notfall. Unser Ziel ist es, den Kulturschatz für künftige Generationen zu sichern. Der Notfallverbund mittleres Ruhrgebiet unterstützt uns, dieses Ziel erreichen zu können," so Brunnhofer.

Weitere Informationen können Sie der beigefügten Pressemitteilung entnehmen.