Startschuss für junge Verstärkung

Stadtverwaltung Bottrop begrüßt 21 neue Auszubildende

Mit großer Freude und herzlichen Willkommensgrüßen hat die Stadtverwaltung Bottrop heute den Startschuss für 21 junge Nachwuchskräfte in verschiedenen Ausbildungsberufen gegeben.

Unter den neuen Auszubildenden befinden sich sechs angehende Stadtsekretäranwärterinnen und Stadtsekretäranwärter, die im Bereich des mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienstes ausgebildet werden. Zusätzlich werden vier Verwaltungsfachangestellte ihre Ausbildung bei der Stadt Bottrop absolvieren. Die Ausbildung zur Stadtsekretäranwärterin absolvieren Emily Bonnet, Betül Bozkurt, Larissa Soblik, Kaja Sophie Lohmann, Emre Güzel und Paulina Richters. Die jungen Nachwuchskräfte Calogero Di Rosa, Francesca Di Rosa, Sergio Novembri und Azad Duran werden zu Verwaltungsfachangestellten ausgebildet.

Im gewerblich-technischen Bereich setzt die Stadt Bottrop auf junge Talente wie Emil Lohn, Phillip Contraell und Ciam Brandhofer, die als Gärtner der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau ihre Fähigkeiten entfalten werden. Ebenfalls beginnen Maurice Greitschus als Vermessungstechniker, Samet Kanoglu als Fachangestellter für Bäderbetriebe, Jan Gaspari als Elektroniker der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, Leoni Lüsebrink als Fachkraft für Straßen und Verkehrstechnik sowie Selin Saldamli und Maike van de Sand als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Bibliothek ihre berufliche Laufbahn in der Stadtverwaltung. Die beiden Nachwuchskräfte Alexandra Breukelmann und Kira Thürstein beginnen die praxisintegrierte Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin bei der Stadt Bottrop.

Darüber hinaus setzt die Stadt Bottrop auf duale Studiengänge und begrüßt zum 1. September 2023 zehn Studierende im dualen Studiengang "Bachelor of Laws - Kommunaler Verwaltungsdienst" sowie zwei Studierende im dualen Studiengang "Bachelor of Arts - Verwaltungsinformatik" im ehemals gehobenen Verwaltungsdienst. Ebenfalls starten zwei Studierende den dualen Studiengang "Bachelor of Arts - Soziale Arbeit", der erstmals angeboten wird. Dies zeigt das Engagement der Stadtverwaltung Bottrop im sozialen Bereich und ihre Bereitschaft, junge Menschen für die pädagogische Arbeit zu begeistern.

Auch im Bereich der Feuerwehr gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Erstmalig werden drei Nachwuchskräfte die Ausbildung zum Notfallsanitäter beginnen und somit einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit und medizinischen Versorgung der Bürgerinnen und Bürger leisten.

Die Beigeordnete für Bildung und Soziales, Karen Alexius-Eifert, hieß die 21 jungen Frauen und Männer gemeinsam mit dem Ausbildungsleiter Asmir Sekic sowie Vertreterinnen und Vertretern der Jugend- und Auszubildendenvertretung, des Personalrats und des Fachbereichs für Personal und Organisation am 1. August 2023 im Rathaus herzlich willkommen und überbrachte ihre besten Wünsche für einen erfolgreichen Start in das Berufsleben. Im Rahmen einer feierlichen Vereidigung wurden die Stadtsekretäranwärterinnen und Stadtsekretäranwärter offiziell in ihre Ausbildung aufgenommen, während die anderen Auszubildenden ihre Ausbildungsverträge erhielten.

Die Stadtverwaltung Bottrop freut sich darauf, die Talente und Fähigkeiten der neuen Auszubildenden zu fördern und sie auf ihrem Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu begleiten.

Jetzt bewerben