Startschuss für junge Verstärkung

Stadtverwaltung begrüßt 17 neue Auszubildende

17 junge Nachwuchskräfte haben heute (1. September 2023) ihre Ausbildung bei der Stadtverwaltung begonnen. Oberbürgermeister Bernd Tischler hieß die jungen Frauen und Männer im Rathaus willkommen und wünschte ihnen einen guten Start ins Berufsleben.

Nach der Vereidigung der Stadtinspektoranwärter und der Aushändigung der Ausbildungsverträge an die weiteren Auszubildenden sind sie nun offiziell Teil der Stadtverwaltung.

Zu den jungen Nachwuchskräften, die sich für den dualen Studiengang "Bachelor of Laws - Kommunaler Verwaltungsdienst" entschieden haben und zum Stadtinspektor ausgebildet werden, gehören Johanna Hilbert, Andrea Piniecki, Lenia Lea Seliger, Elanur Cetinkaya, Geena Michelle Gardyan, Chris Hornung, Timur Küplüce, Annika Larissa Schupeta und Lara Schwerin. Tom Jelen und Srud Yusif starten im dualen Studiengang "Bachelor of Arts - Verwaltungsinformatik" ins Berufsleben und werden ebenfalls zum Stadtinspektor ausgebildet.

Erstmals wird in diesem Jahr der duale Studiengang "Bachelor of Arts - Soziale Arbeit" angeboten. Charlotte Garus und Vivien Jurczik sind die Ersten, die diesen Karriereweg bei der Stadtverwaltung einschlagen. Ebenfalls zum ersten Mal werden drei Nachwuchskräfte die Ausbildung zum Notfallsanitäter beginnen. Dustin Büchel, Jonas Marcos Gerloff und Mats Hermes werden das Team der Feuerwehr verstärken. Nicht unerwähnt bleiben soll, dass Thorsten Wallmann den Ausbildungsaufstieg für die Laufbahngruppe 2 beginnt.

Nach einer Einführung in dienstliche Notwendigkeiten und der Vorstellung der Gleichstellungsstelle, des Personalrates sowie der Jugend- und Auszubildendenvertretung folgte eine Rathausführung durch Pressesprecher Andreas Pläsken.