Modernisierung im Jobcenter

Eingangszone wurde überarbeitet und Bewerber-Center wird eingerichtet

Seit 2010 ist das Jobcenter im Kaufland-Gebäude am Berliner Platz untergebracht. Seitdem haben sich die Anforderungen an die technische Ausstattung, die Arbeitsabläufe sowie den Datenschutz erheblich verändert. In die Renovierung der Eingangszone sind die neuesten Maßstäbe hinsichtlich des Arbeitsschutzes für die Mitarbeitenden, aber auch zur Kundensteuerung eingeflossen. Ziel ist es, die Anliegensklärung der Bürgerinnen und Bürger möglichst kundenfreundlich sowie effizient zu gestalten.

Dezernentin Karen Alexius-Eifert, Jobcenter Geschäftsführerin Tanja Jesenek-Förster und Teamleiter der Eingangszone Manuel Papenfuß© Stadt Bottrop

Der zentrale Punkt in der Eingangszone stellt der Info-Point dar. Hier erfolgt die erste Kontaktaufnahme und dient der Lotsenfunktion. Die Bearbeitung der Kurzvorsprachen erfolgt an zwei Service-Schaltern, längere und aufwendigere Vorsprachen finden terminiert in Service-Büros im Back-Office statt.

An einer Info-Stele mit Self-Service-Geräten können Kundinnen und Kunden eigenständig Eingaben machen. Mit dem Service „Jobcenter-Digital“ besteht seit geraumer Zeit die Möglichkeit, auch von zu Hause aus Informationen und Unterlagen dem Jobcenter zukommen zu lassen. Um über dieses Online-Angebot umfangreich zu informieren und individuell zu beraten, ist der Einsatz eines Digital-Lotsen in der Eingangszone geplant.

Aktuell findet die Einrichtung eines Bewerber-Centers statt, in dem individuelle Bewerbungsunterlagen erstellt werden und ein Bewerbungscoaching angeboten wird. Ebenso werden Maßnahme- und Bildungsträger die Möglichkeit haben, ihr Angebot den Kundinnen und Kunden vorzustellen. Dieser Umbau wird Mitte Dezember abgeschlossen sein.

Aktuell betreut das Jobcenter ca. 11.500 Personen, der Frauenanteil liegt bei etwa 50 Prozent.