Jeanette Kuhn wird neue Pressesprecherin der Stadt Bottrop

Der bisherige langjährige Pressesprecher Andreas Pläsken geht in den Ruhestand.

Oberbürgermeister Bernd Tischler (Mitte) mit der neuen Pressesprecherin Jeanette Kuhn und dem bisherigen Pressesprecher Andreas Pläsken.© Stadt Bottrop

Staffelübergabe in der Pressestelle der Stadt Bottrop. Andreas Pläsken, der seit fast 34 Jahren Pressesprecher der Stadt Bottrop war, wird seine aktive berufliche Laufbahn beenden. Neue Leiterin der Stabsstelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist ab dem 2. April Jeanette Kuhn. Oberbürgermeister Bernd Tischler stellte am Donnerstag, 1 Februar 2024, den Personalwechsel im Rathaus vor. Jeanette Kuhn wird damit nicht nur die neue Pressesprecherin der Stadt Bottrop, sondern auch persönliche Referentin des Oberbürgermeisters für Medienangelegenheiten.

Jeanette Kuhn war viele Jahre als Journalistin vor allem für den WDR tätig und ist vielen aus dem Fernsehen bekannt, da sie unter anderem im Landesstudio Münster die Lokalzeit moderiert hatte. Geboren und aufgewachsen ist sie nicht nur in Bottrop, sondern hat auch immer in dieser Stadt gelebt. Fast schon standesgemäß für Bottrop entstammt Jeanette Kuhn einer Bergarbeiter-Familie, denn der Vater war auf Prosper tätig.

Nach dem Studium der Germanistik, Publizistik und Kommunikationswissenschaften an der Ruhruniversität Bochum absolvierte sie ein Volontariat bei Radio Emscher-Lippe. Danach war bis zum Jahr 2000 als Redakteurin und Nachrichtenmoderatorin beim SAT1-Regionalprogramm für NRW tätig. Es folgte die Moderatorentätigkeit für die Lokalzeit Münsterland bis 2015. Danach war Jeanette Kuhn als Live-Reporterin und Autorin für den WDR unterwegs, war freie Journalistin und freiberufliche Moderatorin.

Bottrop Themen begleiteten sie immer wieder während ihrer journalistischen Tätigkeit, darunter der "Emscher Lippe Gipfel der Bezirksregierung Münster", Veranstaltungen des Regionalverbandes Ruhr (RVR), der IHK Nord Westfalen oder den Ruhr Konferenzen, die Jeanette Kuhn moderiert hatte. Bei großen Jubiläumsfest zum 100-jährigen Bottroper Stadtjubiläum war sie Teil des Moderationsduos.

Zur Aufgabe der Stabsstelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gehört neben der klassischen Medienarbeit auch die Betreuung der Internetseiten der Stadt Bottrop, die Aktivitäten der Stadt in den Sozialen Medien und die Produktion von einer Vielzahl von Druckerzeugnissen.

Langjähriger Pressesprecher geht in den Ruhestand

Er hatte an der Universität Dortmund studiert und gehörte dort zur Gründergeneration, des damals noch jungen Instituts für Journalistik. Im Zuge des Studiengangs hatte er bei der WAZ volontiert. Von 1984 bis 1990 arbeitete er in Düsseldorf und Bonn für die katholische Jugenddachorganisation BDKJ, die Fachstelle Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz und den Deutschen Bundesjugendring.

Anfang April 1990 trat Pläsken die Tätigkeit als Pressesprecher der Stadtverwaltung Bottrop an. Die Stadt betrat Neuland, denn eine eigene städtische Pressestelle gab es bis dahin nicht. Andreas Pläsken leistete hier Kern- und Aufbauarbeit und hat in all den Jahren zahlreiche Projekte als städtischer Pressesprecher begleitet. Dazu zählten die Internationale Bauausstellung Emscher-Park, die Ansiedlung der Warner Brother Movie World, die Gründung des Alpincenter, die Gründung und zeitweise Betreuung der Stadtmarketing-Gesellschaft, das Festival Orgel PLUS, Opernproduktionen wie der Fliegende Holländer und Aida, eine Sitting-Volleyball-Weltmeisterschaft oder die World Games 2005. Von den Stadtjubiläen begleitete er gleich zwei, nämlich das zum 75-jährigen Bestehen 1994 und das zum 100-jährigen Bestehen 2019. Beim letzten war er neben dem inzwischen verstorbenen Andreas Kind als Mitorganisator tätig.

Beteiligt war er auch bei diversen Buchprojekten. Auch gestaltete er den Aufbau des Historischen Erlebniszentrums, wo er als Vorsitzender des Trägervereins tätig ist. Aktiv ist er auch beim Deutschen Städtetag, wo er seit Ende der 2000er-Jahre Vorsitzender der Arbeitsgruppe der Städte zwischen 100.000 und 250.000 Einwohner und Mitglied des Presseausschusses war. Daneben ist er auch in zahlreichen ehrenamtlichen Funktionen aktiv und wird dies auch im Ruhestand bleiben. Dazu zählen sein Engagement in der Katholischen Kirche und als Vorsitzender der Alten Allgemeinen Bürgerschützengesellschaft.