Japanische Delegation aus Nobeoka zu Gast in Bottrop

Oberbürgermeister Bernd Tischler begrüßt freundschaftlichen Austausch

Die Stadt Bottrop setzt ihre freundschaftlichen Beziehungen zur japanischen Stadt Nobeoka fort und empfängt eine Delegation unter der Leitung von Bürgermeister Kazumaru Yamamoto.

Die aktuelle Delegationsreise, die eine Woche dauern wird, besteht aus Bürgermeister Kazumaru Yamamoto, Takanori Yamada (Leiter der Abteilung für allgemeine Angelegenheiten), Teiyou Watanbe (Leiter des Büros für Dekarbonisierungspolitik, Abteilung für Bürgerschaft und Umwelt) und Joёlle Seggert (Koordinatorin für internationale Beziehungen der Stadt Nobeoka). Ziel des Besuchs ist es, sich über verschiedene Themen zu informieren, darunter die InnovationCity. Denn so wie wir uns in Bottrop im Rahmen des InnovationCity Projekts Gedanken um Klima- und Umweltschutz und nicht zuletzt auch die Reduzierung von CO2-Emmissionen machen, gibt es bei der Stadtverwaltung von Nobeoka eine eigene Abteilung, die sich komplett dem Thema der Dekarbonisierung widmet. Darüber hinaus möchte sich die Delegation über das schulische und wissenschaftliche Umfeld an der Sekundarschule Kirchhellen und der Hochschule Ruhr West informieren. Bei einem Ausflug in das Museum Quadrat und zum Tetraeder werden die Gäste die Bottroper Kultur hautnah erleben. Auch ein Treffen im Düsseldorfer Generalkonsulat und ein Besuch bei der Asahi Kasei Europe GmbH stehen auf dem Programm. Die Wurzeln der Asahi Kasei Corporation, der Muttergesellschaft der Asahi Kasei Gruppe, liegen in der Stadt Nobeoka (Präfektur Miyazaki). Bottrop und Nobeoka weisen auch im Bereich des Sport Gemeinsamkeiten auf, denn in beiden Städten gibt es eine lebendige und aktive Judo-Szene. Diesbezüglich schaut sich die Delegation die Begebenheiten in Bottrop an und freut sich darauf sich mit den Bottroper Sportlerinnen und Sportlern auszutauschen.

Oberbürgermeister Bernd Tischler zu diesem besonderen Anlass: "Es ist mir eine besondere Ehre, diese hochrangige Delegation aus Nobeoka empfangen zu dürfen. Die weitere Zusammenarbeit und der Austausch zwischen unseren Städten werden dazu beitragen, unsere freundschaftlichen Beziehungen weiter zu stärken. Wir freuen uns darauf, gemeinsam relevante Themen zu diskutieren und unsere Stadt und ihre kulturellen Besonderheiten vorzustellen."

Bürgermeister Kazumaru Yamamoto richtet seinen Dank an Oberbürgermeister Bernd Tischler aus und überreicht ihm neben vielen Gastgeschenken einen Brief des Oberbürgermeisters von Nobeoka, der leider nicht mit nach Deutschland reisen konnte. Die Delegation zeigt sich begeistert von Bottrop und glaubt viel von Bottrop lernen zu können. "Ich glaube das Bottrop der Stadt Nobeoka zehn Jahre voraus ist und mit Ihrer Hilfe würden wir Sie gerne in fünf Jahren einholen", so Bürgermeister Kazumaru Yamamoto.

Die Stadt Bottrop sieht in dem Besuch eine wichtige Gelegenheit, den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen beiden Städten zu intensivieren und die bestehenden freundschaftlichen Beziehungen weiter zu vertiefen. Als Dankeschön für ihren Besuch überreichte auch Oberbürgermeister Bernd Tischler im Beisein von Bürgermeister Klaus Strehl und Bürgermeisterin Monika Budke ein Geschenk an die Delegation.

Siehe auch: