Gedenkkundgebung für die Opfer von Hanau

Bündnis Buntes Bottrop lädt zur Gedenkkundgebung am 19. Februar 2024 um 19 Uhr auf dem Ernst-Wilczok-Platz ein

Am 19. Februar vor vier Jahren ereignete sich der rassistische Anschlag von Hanau. Der Attentäter tötete neun Menschen. Zahlreiche Menschen wurden schwer verletzt. Im Rahmen einer Gedenkveranstaltung am Montag, 19. Februar, ab 19 Uhr auf dem Ernst-Wilczok-Platz wird an Ferhat Unvar, Mercedes Kierpacz, Sedat Gürbüz, Gökhan Gültekin, Hamza Kurtović, Kaloyan Velkov, Vili-Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Said Nesar Hashemi erinnert, die an diesem Tag ihr Leben verloren haben.

Ein solcher Anschlag darf sich nie wiederholen. Das Bündnis Buntes Bottrop lädt dazu ein, mit Lichtern ein Zeichen für eine menschenfreundliche Stadt zu setzen. Um eine wirkungsvolle Atmosphäre zu erreichen, werden alle TeilnehmerInnen gebeten, Lichter in Form einer Kerze, einer Taschenlampe oder eines Handys mitzubringen.