Empfang für AusbilderInnen der Stadtverwaltung

Oberbürgermeister Bernd Tischler würdigt anhaltendes Engagement

Im ersten Empfang seiner Art, welcher heute am 3. November im Ratssaal stattfand, würdigte Oberbürgermeister Bernd Tischler das anhaltende Engagement und die herausragende Arbeit der AusbilderInnen, die maßgeblich zur beruflichen Entwicklung der Auszubildenden und Studierenden beitragen, darunter 56 im Verwaltungsdienst tätige Nachwuchskräfte. Eigentlich sollte der Empfang bereits wesentlich früher stattfinden, doch die Corona-Pandemie hat dies nicht möglich werden lassen.

Die Stadt Bottrop ist stolz darauf, 99 Auszubildende in insgesamt 18 verschiedenen Ausbildungsberufen und drei Studiengängen zu betreuen. Dieser Erfolg in der Ausbildung junger Talente wäre ohne das engagierte Wirken der AusbilderInnen und aller beteiligten Personen nicht möglich.

Oberbürgermeister Bernd Tischler unterstrich die Bedeutung der AusbilderInnen bei der Vorbereitung der Auszubildenden auf die Verwaltungspraxis und äußerte seinen aufrichtigen Dank: "Ich weiß, dass Ihr Einsatz nicht selbstverständlich ist. Nur durch Ihre Arbeit mit den Auszubildenden können wir deren Einstieg in die Verwaltungspraxis bestmöglich gestalten und dafür möchte ich mich bei Ihnen bedanken."

Carsten Pietroscewsky, stellvertretender Personalratsvorsitzender, und Thorsten Bräuninger, Fachbereichsleiter Personal und Organisation, betonten ebenfalls die entscheidende Rolle der AusbilderInnen und ihre unverzichtbare Hilfe bei der Entwicklung der Auszubildenden. Die Erfahrung und Expertise der AusbilderInnen bilden das Fundament für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn der jungen Nachwuchskräfte.

Sarah Grötschel, Fachbereich Personal, drückte ebenfalls ihre Dankbarkeit aus: "Wir wollen Ihnen allen danken. Auch wenn es schwierige Phasen gibt, sind Sie immer als Ansprechpartner vor Ort und geben den Auszubildenden ein Gefühl der Sicherheit."

Die Veranstaltung würdigte nicht nur die harte Arbeit und das Engagement der AusbilderInnen, sondern betonte auch deren entscheidende Rolle bei der Förderung und Entwicklung der zukünftigen Generation von Fachkräften in der Stadtverwaltung Bottrop. In einem geselligen Beisammensein fand der Empfang seinen Ausklang.