25 Jahre Notfallseelsorge in Bottrop

Ehrung von Pfarrer Achim Solty

© Simon Josten

Beim Delegiertentag des Stadtfeuerwehrverbands Bottrop am 15. September wurde Pfarrer Achim Solty von Bürgermeister Klaus Strehl im Auftrag des Oberbürgermeisters Bernd Tischler für das 25-jährige Jubiläum als Fachberater Seelsorge geehrt.

Bei Einsätzen der Feuerwehr und insbesondere des Rettungsdienstes, geht es häufig um Leben und Tod. Doch während die Einsatzkräfte technisch und medizinisch alles für den Patienten tun, stehen die Angehörigen in diesen schweren Stunden häufig alleine da. Diesen Zustand wollte Pfarrer Achim Solty vor 25 Jahren nicht länger hinnehmen und gründete das System Notfallseelsorge in Bottrop. Seitdem können Bottroperinnen und Bottroper, während und nach Einsätzen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes Beistand durch ausgebildete NotfallseelsorgerInnen erhalten.

Als evangelischer Pfarrer war und ist es Achim Solty wichtig, für den Mitmenschen in den schweren Stunden da zu sein. In 25 Jahren hat er ein Team aufgebaut, das rund um die Uhr zur Verfügung steht. Er selbst war in dieser Zeit immer die Schnittstelle zwischen Feuerwehr und Notfallseelsorge, hat zusätzlich zur Seelsorge auch die Ausbildung zum Feuerwehrmann in der Freiwilligen Feuerwehr mitgemacht und war lange Jahre Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Fuhlenbrock.

Nahezu jährlich bilden er und seine KollegInnen neue NotfallseelsorgerInnen aus. Zudem werden für die ausgebildeten SeelsorgerInnen Seminare und Praktika bei der Feuerwehr angeboten. Um eine durchgehende Verfügbarkeit sicherzustellen, hat man sich mittlerweile mit der Notfallseelsorge in Dorsten und Gladbeck zusammengeschlossen.

Auch wenn Achim Solty hauptberuflich mittlerweile im Ruhestand ist, ist er immer noch für die Feuerwehr als Notfallseelsorger im Einsatz. Für dieses Engagement erhielt er nun eine Ehrenurkunde der Stadt Bottrop.