Kim Heimann feiert 25-jähriges Dienstjubiläum

Seit einem Vierteljahrhundert ist der Leitende Städtische Branddirektor bei der Feuerwehr beschäftigt. Zur Würdigung seiner langjährigen Tätigkeit überreichte ihm Oberbürgermeister Bernd Tischler eine Ehrenurkunde.

Von links: Emilio Pintea, Kim Heimann, Oberbürgermeister Bernd Tischler und Lutz Küstner.© Stadt Bottrop

Der Leiter der Bottroper Feuerwehr Kim Heimann feiert sein 25-jähriges Dienstjubiläum. Oberbürgermeister Bernd Tischler überreichte ihm heute (Donnerstag, 10. August 2023) im Rathaus die Jubiläumsurkunde und bedankte zugleich für seinen Einsatz, den Heimann nicht nur bei der Stadt Bottrop, sondern zuvor auch bei anderen Städten für die Feuerwehr geleistet hatte. Zu den Gratulanten zählten neben dem Oberbürgermeister auch Emilio Pintea als Leiter des Fachbereichs Recht und Ordnung und designierter Erster Beigeordneter, Thorsten Bräuninger, Leiter des Fachbereichs Personal und Organisation und Personalratsvorsitzender Lutz Küstner.

"Als oberster Leiter der Verwaltung bin ich froh, dass jemand mit Ihrem Wissen, Ihrer Erfahrung und Ihrer Kompetenz die Feuerwehr in unserer Stadt leitet und tagtäglich, zusammen mit allen übrigen Feuerwehrangehörigen, dafür sorgt, dass unsere Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger sicher sind und in Notfällen gut versorgt werden", sagte Tischler.

Im April 1998 wurde Heimann in den Dienst der Stadt Frankfurt am Main als Brandreferendar im Beamtenverhältnis auf Widerruf eingestellt. Zuvor hatte er bereits ein Studium der Sicherheitstechnik in Wuppertal abgeschlossen, welches als Grundlage für seine Tätigkeit als Feuerwehrmann dienen sollte. Ehrenamtlich war Kim Heiman zu diesem Zeitpunkt schon viele Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr in Herdecke aktiv gewesen. Seit seiner Einstellung als hauptberuflicher Feuerwehrmann hatte Heimann unzählige Lehrgänge besucht, die zu einem kontinuierlichen Aufstieg auf der Karriereleiter geführt haben.

Nach zweieinhalb Jahren in Frankfurt und dem erfolgreichen Abschluss des Gruppenführerlehrgangs sowie der Laufbahnprüfung wechselte er zur Feuerwehr Gelsenkirchen, wo er als Brandrat zur Anstellung im Beamtenverhältnis auf Probe eingestellt wurde und zum Leiter der Abteilung Technische Dienste aufgestiegen ist. 2003 wurde ihm schließlich die Eigenschaft eines Beamten auf Lebenszeit verliehen und im März 2006 wurde er zum Oberbrandrat ernannt. In dieser Funktion war Heimann noch knapp vier weitere Jahre in Gelsenkirchen tätig, bevor er im Januar 2010 nach Bottrop versetzt wurde. In Bottrop war er zunächst Leiter der Abteilung 37/1, „Einsatz und Organisation“.  Ein halbes Jahr später wurde ihm die kommissarische Leitung der Bottroper Feuerwehr übertragen, bevor er im Oktober 2010 zum Leiter bestellt wurde. In den darauffolgenden Jahren wurde Heimann noch zwei weitere Male befördert. Im Mai 2013 wurde er zum Branddirektor ernannt und im Oktober 2017 zum Leitenden Städtischen Branddirektor.