Bottrop setzt Zeichen gegen Rechts

Oberbürgermeister nimmt an Kundgebung für Demokratie teil

Am heutigen Vormittag (20.Januar) versammelten sich auf dem Altmarkt über 2.400 Bürgerinnen und Bürger, die dem Aufruf des Bündnisses Buntes Bottrop gefolgt waren, um gemeinsam ein starkes Zeichen für eine offene und menschenfreundliche Gesellschaft zu setzen.
Aufgrund der großen Teilnahme wurde gegen 11.00 Uhr die Osterfelder Straße gesperrt und der Busverkehr am ZOB eingestellt. Ab 12.15 Uhr, nach gut einer Stunde, löste sich die Demonstration planmäßig auf.

Hintergrund sind die in der vergangenen Woche durch ein Recherchenetzwerk bekannt gewordenen rechtsextremen Überlegungen, Einwohner mit Migrations- und Fluchthintergrund massenhaft aus Deutschland ausweisen zu wollen. Auch Oberbürgermeister Bernd Tischler war dem Aufruf zur Kundgebung gefolgt und betonte in seiner Ansprache, wie wichtig es sei, ein Zeichen für Demokratie, für eine offene und vielfältige Gesellschaft und gegen Demokratiefeinde, Rechtsextremismus und alle Arten von Bestrebungen, unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung zu untergraben, zu setzen. „Ich freue mich, dass wir heute, wie viele Menschen im ganzen Land in den letzten Tagen, zeigen, dass wir uns dem aktiv entgegenstellen und dass wir als Gesellschaft und auch als Demokratie wehrhaft sind, wenn es darauf ankommt“, so Tischler. Pläne für eine massenhafte Ausweisung von Menschen mit Migrationshintergrund erinnern an das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte: „Wir sind heute hier zusammengekommen, um absolut klar und deutlich zu machen, dass wir nicht zulassen werden, dass so etwas nochmal passiert!“.

Oberbürgermeister Bernd Tischler dankt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Unterstützung und ermutigt dazu, gemeinsam für eine tolerante und demokratische Gesellschaft einzustehen.

Fotostrecke