Stadt Bottrop fördert Berufsorientierung

SchülerInnen der Marie-Curie-Realschule erkunden Berufsfelder in der Stadtverwaltung

Im Zuge ihrer schulischen Laufbahn nähern sich Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse vermehrt dem Übergang ins Berufsleben. Die Stadt Bottrop unterstützt diesen wichtigen Schritt. Etwa 20 Schülerinnen und Schüler der Marie-Curie-Realschule nahmen heute (23. Januar 2024) an einem Berufsfelderkundungstag im Rathaus teil.

Bürgermeister Klaus Strehl empfing die aufgeschlossenen Jugendlichen im Ratssaal und tauschte sich mit Ihnen über ihre Berufswünsche. Auch Asmir Sekic, Ausbildungsleiter der Stadtverwaltung Bottrop, war erfreut über den Besuch der Schulklasse und nutzte die Gelegenheit, die vielfältigen Berufschancen innerhalb der Stadtverwaltung vorzustellen.

Die Stadt Bottrop beschäftigt derzeit rund 100 Auszubildende in verschiedenen Fachrichtungen. Von Vermessungstechnik oder Energie- und Gebäudetechnik über Verwaltungsfachangestellte bis hin zu Garten- und Landschaftsbau sowie Fachangestellten für Bäderbetriebe bietet die Stadt ein breites Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten. Darüber hinaus bestehen Optionen für duale Studiengänge in Bereichen wie Informatik, Soziales und Verwaltung. Die Ausschreibungen für die neuen Stellen werden voraussichtlich im Sommer 2024 erfolgen.

Die Stadt Bottrop sieht in dieser Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern nicht nur eine Möglichkeit, ihnen Einblicke in potenzielle Berufsfelder zu gewähren, sondern auch einen Beitrag zur Förderung der beruflichen Orientierung und Integration in die Arbeitswelt zu leisten. Die Begegnung im Rathaus ermöglichte einen direkten Austausch zwischen den Jugendlichen und den VertreterInnen der Stadtverwaltung, um Fragen zu klären und Perspektiven für die berufliche Zukunft zu eröffnen.