Inhalt anspringen
© Mike Baker / Stadt Bottrop

Solaroffensive

Der Fördertopf für die Solaroffensive wurde Mitte August 2019 noch einmal um 20.000 Euro aufgestockt. Die Mittel sind mittlerweile vergeben und der Topf wieder geschlossen.

© Stadt BottropWollen Solarenergie in Bottrop nach vorne bringen: OB Bernd Tischler, Stefan Beckmann (FB Umwelt und Grün) und Burkhard Drescher (Innovation City Management GmbH)

Mit Beginn der "Solaroffensive Bottrop" im April des Jahres fördert der städtische Fachbereich Umwelt und Grün die Errichtung von Photovoltaikanlagen im gesamten Stadtgebiet. Obwohl das Förderbudget mehrfach aufgestockt wurde, sind mittlerweile die Mittel aufgebraucht und der Fördertopf geschlossen.

In der Ziel-Phase der InnovationCity Ruhr Modellstadt Bottrop – die letzten zwei Jahre – werden noch einmal Anreize zur Anschaffung von Photovoltaik-Anlagen zur Eigenstromversorgung gegeben. Ziel ist die Realisierung von ca. 500 kWp bis Ende 2020. Die Kampagne richtet sich an Eigentümer und Immobilienbesitzer von Wohngebäuden und Nichtwohngebäuden in Bottrop. Im Pilotgebiet erfolgt eine gezielte Ansprache durch eine genaue Auswertung der Quartiere bzw. der 50 am besten geeignetsten Gebäude. Die Quartiersmanager vor Ort unterstützen die Kampagne durch eine gezielte Ansprache der Gebäudeeigentümer.

Ergänzend zum Pilotgebiet richtet sich die Kampagne an das gesamte Stadtgebiet von Bottrop. Demnach werden dieses Mal auch die Gebäudeeigentümer in Fuhlenbrock, Kirchhellen und den weiteren Stadtteilen adressiert, die nicht Teil der InnovationCity Ruhr Modellstadt Bottrop sind.

Die Stadt Bottrop fördert mit Zuschüssen die Errichtung von Photovoltaik-Anlagen zur Erzeugung elektrischen Stroms im Stadtgebiet Bottrop.




Kontakt:

Rainer Jesenek

Fachbereich Umwelt und Grün

Weitere Informationen

Anschrift

Verwaltungsgebäude Brakerstraße
Brakerstr. 74
46238 Bottrop

Karte öffnen (Google Maps)
Karte öffnen (OpenStreetMap)
ÖPNV-Verbindung

Kontakt

Tel.: 02041 703241
Fax: 02041 7053116
E-Mail-Adresse: rainer.jesenekbottropde
Raum 2.15

${html.arvedui.search.moreLikeThis.label}
${html.arvedui.search.form.label}

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz