Inhalt anspringen

Der Vorname - Le prénom

*** Kino für Erwachsene ***

Veranstaltungsinformationen

© Warner Bros.Der Vorname - Le prénom

FR/BE 2012, 110 Min. Regie Alexandre de La Patellière, Matthieu Delaporte.
Mit Patrick Bruel, Valérie Benguigui, Charles Berling u.a.
FSK 12

Der erfolgreiche Mittvierziger Vincent sieht zum ersten Mal Vaterfreuden entgegen. Seine Schwester Elisabeth und ihr Mann Pierre laden ihn zum Abendessen ein, wo er seinen Jugendfreund Claude wiedertrifft. Während sie gemeinsam auf Vincents junge Frau Anna wartet, macht sich die Gruppe schmunzelnd über den werdenden Vater lustig. Doch seine Antwort auf die Frage, ob er schon einen Namen für das Baby ausgesucht habe, löst einhellige Entrüstung aus.

„[...]Einfach urkomisch ist jene Szene, in der das Philosophieren über Vornamen eigentlich nicht verantwortbare Folgen für das Kind aufdeckt: Wer will schon nach einem Diktator (Josef Stalin) oder Massenmörder (Charles Manson) benannt sein? Das diese Wortklaubereien und gemein-verbalen Scharmützel so wunderbar funktionieren liegt auch am Spiel des Darsteller-Quintetts, dass eine grandiose Ensemble-Leistung hinlegt, in der jeder Zuschauer seine persönliche Identifikationsfigur finden dürfte. Und dass macht diese Komödie so klug und lebensnah: Kino für Erwachsene eben. [...]“ (Rolf-Ruediger Hamacher/FE 31/2012)

Reservierung Kinokarten

Eintrittspreis

6,00 €

Veranstaltungsort

${html.arvedui.search.moreLikeThis.label}
${html.arvedui.search.form.label}

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz