Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche

Förderung des Leistungssports

© Stadt Bottrop

Mit dem Projekt zur Förderung des Leistungssports, das sich mit Hilfe von Förderern und Sponsoren finanziert, setzt Bottrop einen weiteren Meilenstein in seiner Sportförderung. Den Startschuss gab der Rat der Stadt Bottrop in seiner Sitzung am 24. November 2015. Die erste Förderperiode startete im Juli 2016.

Gefördert werden Sportlerinnen und Sportler in den olympischen Disziplinen und perspektivisch auch Leistungsträger in den paralympischen Sportarten. Voraussetzung, um in den Genuss einer Förderung zu kommen, ist die Mitgliedschaft in einem Landeskader, die Nominierung für die Landes- oder die Verbandsauswahl bei Mannschaftsportarten oder die Perspektive, einen Kaderstatus zu erringen. Die Teilnahme an Landesmeisterschaften kann in bestimmten Fällen für den Nachweis der Förderwürdigkeit ausreichend sein.

© Stadt Bottrop

Vor allem Sportler, die täglich trainieren müssen, um das Wettkampfniveau ihrer Disziplin halten zu können, bekommen die Möglichkeit, Zuwendungen aus der Leistungssportförderung zu erhalten. Dabei sollen junge Sportlerinnen und Sportler bereits auf dem Weg in den Leistungssport unterstützt werden und nicht erst belohnt werden, wenn der Erfolg schon da ist.

Die Konditionen für eine Förderung und die einzelnen Fördermöglichkeiten finden Interessierte in den Förderrichtlinien. Das entsprechende Antragsformular ist nachfolgend zu finden.


Förderkader 2024/25

Zum Förderkader 2024/25 gehören 30 Athletinnen und Athleten, die auf ihrem Weg an die sportliche Spitze individuell unterstützt werden.

Die Sportlerinnen und Sportler erhielten ihre offiziellen Förderzusagen für die Förderperiode 2024/25 im Rahmen einer Feierstunde im Filmforum.© Stadt Bottrop