Versteigerung beim Stadtfest

Zeichnung von Heinz Voss bringt 605 Euro für die Bottroper Tafel

Beim „Sommer Opening“, dem Bottroper Stadtfest, stand am Sonntag auf der Bühne am Rathaus auch eine Versteigerung auf dem Programm. Organisiert von der IG Rathausviertel, die die Bühne bespielt hat, kam eine Zeichnung von Heinz Voss unter den Hammer. Tatkräftig unterstützt wurde Dirk Helmke dabei von Oberbürgermeister Bernd Tischler und Piet Metzen vom Bottcast. Bei der „amerikanischen Versteigerung“, bei der die Mitbietenden jeweils fünf Euro in einen Hut werfen, kamen 605 Euro zusammen.

Beim Schlußcountdown machte dann Chadi Hariri das Rennen. Er darf sich nun über einen „echten Heinz Voss“ freuen. Der Bottroper Künstler (1919 – 1999) hat auch für die Verwaltung gearbeitet. Von ihm stammen zahlreiche Werbeplakate für Veranstaltungen oder für die Fassadenwettbewerbe der Stadt Bottrop. Als Vorlage für seine Ölgemälde, Aquarelle und Zeichnungen hat er häufig historische Motive aus der Stadtgeschichte gewählt. Das Motiv, das nun versteigert wurde, zeigt das Rathaus und ist ein Unikat. Der Erlös kommt komplett der Bottroper Tafel zugute.