Umfangreiche Umbauten an den Schulen in der Planung

Die Maßnahmen erfordern einen Investitionsumfang von 34 Mio. Euro.

Derzeit werden im Fachbereich Immobilienwirtschaft eine Reihe von Planungen an städtischen Gebäuden durchgeführt, die entweder modernisiert, erweitert oder auch neu gebaut werden sollen. Außer an den bekannten Projekten wie der Hauptfeuerwache und der Feuerwache in Kirchhellen sind es derzeit sieben Schulen und eine Baumaßnahme am Fuhlenbrocker Markt, die in der Planung sind. "Ob auch Bagger rollen und sich Kräne drehen, hängt allerdings in einigen Fällen von den Entscheidungen der politischen Gremien ab", sagt der Technische Beigeordnete Klaus Müller. "Die Planungen dienen hier dazu, eine Entscheidungsgrundlage zu haben." Insgesamt würden für die Baumaßnahmen eine Investitionssumme von 34 Mio. Euro - ohne die beiden Feuerwachen - erfordern.

Bei den Schulen sind es derzeit die Cyriakus-Grundschule, die Fürstenbergschule, die Gregorschule, das Josef-Albers-Gymnasium, das Vestisches Gymnasium, die Willy-Brandt-Gesamtschule und die Gustav-Heinemann-Realschule, die mehr Räume und mehr Platz bekommen sollen. Es geht jeweils an allen Schulen darum, mehr Räume und Platz zu schaffen und den veränderten Anforderungen Rechnung zu tragen.

Eine Besonderheit gibt es am Josef-Albers-Gymnasium. Hier soll ein Gebäudeteil (Bauteil B) aufgestockt werden, damit sieben neue Klassenräume, ein Klausurraum und Arbeitsplätze für Lehrpersonal untergebracht werden können. Geschuldet ist dies der Umstellung des Schulbetriebes von G8 auf G9, war einen größeren Raumbedarf erfordert, weil die Schüler ein Jahr länger an dem Gymnasium verweilen. Weil die Statik aber kein weiteres Stockwerk in Massivbauweise zulässt, weil dieses einfach zu schwer würde, hat der Fachbereich Immobilienwirtschaft auf eine Holzbauweise gesetzt.

Mehr Platz für Unterrichtsräume soll auch an der Willy-Brandt-Gesamtschule und am Gustav-Heinemann-Realschule entstehen. Am Vestischen Gymnasium soll die Mensa Erweitert werden. An den Grundschulen geht es an der Cyriakusschule, Fürstenbergschule und der Gregorschule vor allem auch um die Verbesserung der Raumsituation für die Offene Ganztagsschule (OGS).

Neben den Schulen ist auch eine Bürgerschaftliche Einrichtung am Fuhlenbrocker Markt im Fokus des städtischen Immobilienmanagements. Dort ist ein Mehrzweckgebäude zumindest in der Planung. Es soll als Bürgerschaftlicher Treffpunkt dienen und Vereinen und ehrenamtlichen Organisationen zur Verfügung stehen. Da derzeit aber die Trägerschaft eines solchen Gebäudes noch nicht geklärt ist und die Stadt Bottrop nicht abschätzen kann, wie hoch die Folgekosten für den Betrieb einer solchen Einrichtung wären, bleibst es erst einmal bei der Planung. Den politischen Gremien soll aber das Ergebnis vorgestellt und entsprechend beraten werden.