Offener Brief des Oberbürgermeisters

Bernd Tischler ist das faire Miteinander in der Stadt wichtig

In einem offenen Brief reagiert Oberbürgermeister Bernd Tischler auf die Art der Kommunikation im „Marktviertel-Briefing“. Er unterstreicht darin das gute, faire Miteinander der Menschen in Bottrop und stellt sich ausdrücklich vor die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung.

Hier der Brief im Wortlaut:

Liebe Bottroperinnen und Bottroper,

die Bottroper Innenstadt hat seit Jahren – wie viele Innenstädte in Deutschland – mit den Folgen des Wandels im Einzelhandel zu kämpfen. Dies führt auch dazu, dass Teile der Innenstadt zeitweise wenig einladend erscheinen. Das Fehlen einer Nutzung des Hansazentrums und des Karstadtgebäudes verstärkt diesen Eindruck erheblich. Glücklicherweise zeichnen sich für beide Immobilien nun erste Hoffnungsschimmer ab.

Als Oberbürgermeister dieser Stadt bleibe ich aber nicht tatenlos. Mit starker Unterstützung vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter meiner Stadtverwaltung arbeiten wir an einer Vielzahl von Ideen und Konzepten, um die Innenstadt zu stärken.

Dabei kommen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einer Vielzahl von Akteuren in der Innenstadt zusammen. Es werden Konzepte diskutiert, erarbeitet, umgesetzt aber manchmal auch verworfen. Die Menschen in Bottrop stehen für ein gutes, freundschaftliches Miteinander. Diese Gesprächsatmosphäre ist sehr wertvoll für uns.

Bei all diesen Kontakten ist es mir und meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wichtig, alle Anregungen ernst zu nehmen und mit allen Akteuren einen offenen aber immer auch fairen Diskurs zu führen.

Bedauerlicherweise wird diese Art der Kommunikation von einem Akteur in der Innenstadt so nicht gelebt. Der Inhaber des Marktviertel Cafe UG verlässt in seinem sog. „Marktviertel Briefing“ immer wieder die sachliche Ebene der Diskussion und greift in seinen Mitteilungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter persönlich an.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

hierzu möchte ich deutlich feststellen, dass diese Art der Auseinandersetzung nicht geeignet ist, die Probleme in der Innenstadt offensiv und gemeinsam anzugehen. Persönliche Angriffe gegen meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben auf der Sachebene Nichts zu suchen! Ich stelle mich ausdrücklich vor die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung!

Wie immer mit einem herzlichen „Glück Auf“
Ihr Oberbürgermeister
Bernd Tischler