Vorstandswechsel beim Kreuzbund in Bottrop

Oberbürgermeister Bernd Tischler würdigt den langjährigen Einsatz

Nach mehr als 20 Jahren gibt es einen Wechsel im Vorstandsteam des Kreuzbundes in Bottrop. Gerd Löbert und sein Stellvertreter Bernd Schenke geben den Staffelstab weiter an Werner Hofes und Karsten Sachs. Beide sind bereits im Vorstand aktiv.
Der Kreuzbund bietet Suchtkranken und Angehörigen Hilfe, um aus der Sucht auszusteigen.

Oberbürgermeister Bernd Tischler bedankte sich bei einem Besuch im Rathaus für das große Engagement der Gruppe und besonders für den Einsatz der beiden scheidenden Vorstandsmitglieder.
„Ansprechbar zu sein für Menschen, die alleine nicht mehr weiterkommen, zu unterstützen, zu helfen, das ist sehr wertvoll. Wir sind sehr dankbar, dass wir so viele aktive Gruppen in Bottrop haben. Speziell was der Kreuzbund für Betroffene und Angehörige macht ist ein wichtiges Angebot.“
Gerd Löbert war seit dem Jahr 2000 Stadtverbandssprecher, Bernd Schenke ist seit 2005 dabei. Seit 2008 hat der Kreuzbund in Bottrop eine eigene Geschäftsstelle im Haus der Vielfalt an der Gerichtsstraße. Auch Jochen Brunnhofer, der als Dezernent den Bereich Gesundheit verantwortet, und Sozialdezernentin Karen Alexius-Eifert würdigten die Arbeit des Kreuzbundes für die Gesellschaft und als Ergänzung zu den Beratungsangeboten der Stadt Bottrop.

Der Kreuzbund wurde in Deutschland 1898 von einem katholischen Pfarrer gegründet. In Bottrop entstand die Gruppe 1969 und gehört zum Diözesanverband Essen.