Oberbürgermeister ehrt Olympiateilnehmerinnen

Nicole Maier und Stefanie Horn zu Besuch im Rathaus

Die Stadt Bottrop hat die beiden Olympiateilnehmenden Nicole Maier und Stefanie Horn mit einem Empfang im Rathaus geehrt. Oberbürgermeister Bernd Tischler zeigte sich sichtlich stolz auf die Leistungen der Bottroper Sportlerinnen und freute sich gemeinsam mit Henning Wiegert, Leiter des Sport- und Bäderbetriebs, über die Teilnahme der beiden bei den Spielen. „Frau Horn und Frau Maier haben sich in ihren Disziplinen durchgesetzt und sind Teil eines der größten sportlichen Ereignisse der Welt geworden. Das ist eine bemerkenswerte Leistung, die wir alle bewundern“, so Oberbürgermeister Bernd Tischler.

Stefanie Horn, die für ihre Wahlheimat Italien angetreten war, sicherte sich im Kanu-Slalom der Frauen den fünften Platz im Finale und erreichte im Kajak Cross das Viertelfinale. Nicole Maier ging mit ihrer Staffel über 4x200 Meter Freistil an den Start. Das Quartett, dem neben Maier auch Isabel Gose, Julia Mrozinski und Nele Schulze angehörten, belegte in den Vorläufen den zehnten Platz.

Die beiden Sportlerinnen Nicole Maier (3.v.l.) und Stefanie Horn (4.v.l.) zusammen mit ihren Müttern und Oberbürgermeister Bernd Tischler sowie Henning Wiegert, Leiter des Sport- und Bäderbetriebs Bottrop.© Stadt Bottrop

Beide Athletinnen berichteten von einer überwältigenden Atmosphäre während der Wettkämpfe und zeigten sich dankbar, nun eine kurze Auszeit in ihrem Geburtsort bei ihren Familien verbringen zu können. „Ich bin einfach froh, dass sie ein zwei Tage zuhause ist. Das ist unser Stern wir sind sehr stolz auf sie“, so die Mutter von Nicole Maier. Nicole Maier lebt und trainiert mittlerweile in den USA. Auch für Stefanie Horn, die in Italien lebt und seit 2013 für den italienischen Verband startet, ist der Aufenthalt in Bottrop nur von kurzer Dauer. Ihre Familie begleitete sie nach Paris, wo sie stolz die Rennen im Kanu-Slalom verfolgten. Ihre Wurzeln wurden während des Wettkampfes immer wieder betont. "Seid den Olympischen Spielen habe ich einen neuen Spitznamen: Stefanie Horn aus Bottrop", erzählt Horn mit einem Lächeln, denn so wurde sie mehrmals anmoderiert.

Für Nicole Maier waren es die ersten Olympischen Spiele, während Stefanie Horn bereits ihre dritte Teilnahme feierte. In Rio de Janeiro 2016 belegte sie den achten Platz, in Tokio 2021 den vierten. Beide Athletinnen haben bereits fest im Blick, auch bei den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles wieder an den Start zu gehen.

Hintergrundinformationen zu den Sportlerinnen:

Nicole Maier

Nicole Maier besuchte die Willy-Brandt-Gesamtschule. Ihre sportliche Laufbahn begann sie beim SVg 1924 Bottrop, wo sie seit 2006 trainierte. Später wechselte sie zum SV Gladbeck 13 und schließlich an die Miami University in Ohio, wo sie seit 2020 studiert und gleichzeitig ihre sportlichen Fähigkeiten weiterentwickelt. Sie hatte erst unmittelbar vor den Olympischen Spielen bei der Europameisterschaft in Belgrad ihr Debüt in der deutschen Nationalmannschaft gegeben und gleich mehrere Medaillen gewonnen: Sie gewann Bronze über die 200 Meter Freistil sowie in der 4x100-Meter-Mixed-Freistilstaffel und der 4x200-Meter-Mixed-Freistilstaffel.

Stefanie Horn

Stefanie Horn besuchte das Josef-Albers-Gymnasium und entdeckte früh ihre Leidenschaft für den Wassersport. Seit 2013 startet sie für den italienischen Verband. Bei den Europameisterschaften 2013 und 2017 gewann sie die Silbermedaille im Kajak-Einer und krönte ihre Leistungen 2022 mit der EM-Goldmedaille im Kajak-Einer. Im Jahr 2023 folgte die EM-Bronzemedaille im Kajak-Cross. Bei Olympia 2016 schaffte sie den 8. Platz, 2021 in Tokio den 4. Platz und nun belegte sie im Kajak-Slalom der Frauen den 5. Platz im Finale.