Startschuss für junge Verstärkung

Stadtverwaltung Bottrop begrüßt 26 neue Auszubildende

Die Stadtverwaltung Bottrop freut sich, 26 neue Auszubildende in verschiedenen Ausbildungsberufen willkommen zu heißen. Der 1. August markierte den Beginn einer spannenden beruflichen Laufbahn für die Nachwuchskräfte.

In den Verwaltungsberufen des mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienstes starten sieben Stadtsekretäranwärterinnen und Stadtsekretäranwärter sowie sechs Verwaltungsfachangestellte ihre Ausbildung. Zu den StadtsekretäranwärterInnen gehören Helin Kocak, Tim-Kenneth Konarski, Faruk Kinac, Andrea Piniecki, Pascal Schulz, Sophia Ekaterini Tzimas und Clara Wojwod. Die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten absolvieren Nariman Mirkhan Khalaf Al-Haji, Maximilian Bracke, Samira-Schirin Czeczor, Zoe Annabell Lükewille, Avin Mahmoud und Kaan Özmen.

Im gewerblich-technischen Bereich beginnen Calvin Horns und Leonie Vollmer als Gärtner der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, Patricia Maria Frese und Jan Winnekes als Vermessungstechniker, Alessandro Goldschmidt als Maurer, Julia Edith Katharina Figurski als Fachangestellte für Bäderbetriebe, Benjamin Jänsch als Tischler, Anel Besic als Kraftfahrzeugmechatroniker sowie Alina Recio Jimenez als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Bibliothek ihre Ausbildung. Zudem starten Sina Sophie Fischer, Shemeyna Gülcan, Jill Voß und Elisa Hedwig Wurian die praxisintegrierte Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin bei der Stadt Bottrop.

Ab dem 1. September 2024 werden weitere vierzehn Studierende im dualen Studiengang „Bachelor of Laws – Kommunaler Verwaltungsdienst“ und zwei Studierende im dualen Studiengang „Bachelor of Arts – Verwaltungsinformatik“ ihre Ausbildung beginnen. Auch im Bereich der Feuerwehr werden dieses Jahr drei Nachwuchskräfte die Ausbildung zum Notfallsanitäter starten.

Der erste Beigeordnete Emilio Pintea hieß die neuen Auszubildenden gemeinsam mit dem Ausbildungsleiter Asmir Sekic sowie Vertretern des Personalrats, der Gleichstellungsstelle und der Jugend- und Auszubildendenvertretung im Rathaus herzlich willkommen. Er wünschte ihnen einen erfolgreichen Start in ihr Berufsleben. Nach der offiziellen Vereidigung der Stadtsekretäranwärter*innen und der Aushändigung der Ausbildungsverträge wurden die Nachwuchskräfte ermutigt, sich aktiv in der Stadtverwaltung zu engagieren und ihre Kreativität einzubringen.

Nach dem Auftakt mit Fototermin folgte eine Rathausführung durch Andreas Pläsken. Anschließend erhielten die neuen Auszubildenden alle wichtigen Informationen zur Ausbildung von Ausbildungsleiter Asmir Sekic.

Die Stadt Bottrop setzt auch zukünftig auf die Förderung junger Talente und wird verschiedene Ausbildungsberufe für das Ausbildungsjahr 2025 anbieten. Die Stellenangebote sind bereits auf unserer Website veröffentlicht.

Freie Stellen in der Stadtverwaltung