Lutz Küstner geht in den Ruhestand

Oberbürgermeister Tischler dankt langjährigem Personalratsvorsitzenden für Engagement

Lutz Küstner (3.v.l.) geht nach 48 Jahren bei der Stadtverwaltung in den Ruhestand. Für seinen Einsatz im Personalrat danken ihm die Dezernenten Jochen Brunnhofer, Oberbürgermeister Bernd Tischler, Klaus Müller, Karen Alexius-Eifert und Emilio Pintea.© Stadt Bottrop

Der langjährige Personalratsvorsitzende Lutz Küstner geht in den Ruhestand. 20 Jahre hat er die Interessen der Beschäftigten vertreten. 2012 wurde der erstmals zum Vorsitzenden gewählt und danach zweimal in diesem Amt bestätigt.

Küstner begann 1976 eine Ausbildung als Schwimmmeistergehilfe beim heutigem Sport- und Bäderbetrieb.  Seine Laufbahn dort endete als Ausbilder bevor er 2004 für den Personalrat freigestellt wurde. Oberbürgermeister Bernd Tischler dankt ihm für sein 48jähriges Engagement bei der Stadtverwaltung. Tischler betont besonders seinen respektvollen und auf Ausgleich bestrebten Umgang als Personalvertreter. „Dass es bei der Entscheidungsfindung in diesen Bereichen gelegentlich zu Meinungsverschiedenheiten zwischen Dienstherrn und Personalrat kommt, ist nicht ungewöhnlich. Wenn ich aber unsere Zusammenarbeit über die Jahre rekapituliere, kann ich sagen, dass viele Fragen und Entscheidungen in großem Einvernehmen klären und umsetzen konnten“, sagte Oberbürgermeister Bernd Tischler.

Zwölf Jahre war Lutz Küstner Vorsitzender des Personalrats. Jetzt geht er in den Ruhestand.© Stadt Bottrop

Der 62jährige Küstner wechselt zunächst in die Freistellungsphase. Seine Aufgaben als Personalratsvorsitzender werden seine Stellvertreter übernehmen, bis in einigen Monaten turnusmäßig ein neuer Personalrat gewählt wird. Küstner blickt auf eine bewegte Zeit in der Stadtverwaltung zurück, in der er von vielen Weggefährten unterstützt worden sei. Angesichts der Krisen und der sich weiter anspannenden Haushaltslage sieht er wachsende Herausforderungen auf die Arbeitnehmervertretung zukommen. „Es wird schwieriger“, sagte Küstner. Künftig will er mehr Zeit mit seiner Familie verbringen und hat bereits ausgiebige Radtouren in Österreich geplant.