Kiffer halten sich nicht an Schutzzonen

Nächtliche Kontrollen des Kommunalen Ordnungsdiensts decken 30 Verstöße auf

Die Stadtverwaltung setzt die Beschränkungen beim Cannabiskonsum durch. Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) hat dazu an zwei Tagen Spielplätze und Schulhöfe kontrolliert. Jeweils in der Zeit von 20 bis 1 Uhr wurde die Einhaltung der Nutzungszeiten sowie sonstiger Regeln überwacht. Das Hauptaugenmerk lag auf das Verbot im Konsumcannabisgesetz, innerhalb von Schulen und auf Spielplätzen sowie in deren Sichtweite Cannabis zu konsumieren.

Am Freitag und Samstag, 9. und 10. August, wurden jeweils etwa sechs Spielplätze und 15 Schulhöfe bestreift. Dabei wurden 30 Ordnungswidrigkeiten festgestellt. Überwiegend handelt es sich um unberechtigten Aufenthalt, häufig in Verbindung mit dem Konsum von Alkohol und Tabak. Drei Personen wurden ertappt, als sie in den späten Abendstunden auf dem Spielplatz und in der unmittelbaren Umgebung Cannabis konsumierten. Die Verstöße werden in einem Bußgeldverfahren geahndet.