Früherer Bezirksvorsteher Paul Helbig gestorben

Langjähriger Kommunalpolitiker in Rat und Bezirksvertretung-Süd stirbt mit 95 Jahren

Der frühere Bürgermeister und Bürgervorsteher von Bottrop-Süd Paul Helbig ist tot. Helbig gehörte der Bezirksvertretung Bottrop-Süd in der Zeit von 1976 bis 1979 an und stand ihr als Bezirksvorsteher vor. Im Anschluss war er von 1979 bis 1999 Mitglied des Rates und übte in den Jahren von 1992 bis 1995 das Amt des 2. Bürgermeisters und von 1995 bis 1999 das Amt des 3. Bürgermeisters aus.

Während seiner langjährigen kommunalpolitischen Tätigkeit hat sich Paul Helbig für die Belange der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Dabei galt sein besonderes Engagement dem sozialen Bereich.

Für seine kommunalpolitischen Verdienste wurde ihm im Jahr 1992 die Plakette der Stadt Bottrop verliehen. In Anerkennung seiner Verdienste um Volk und Staat wurde er im Jahr 1993 mit der Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Oberbürgermeister Bernd Tischler würdigt ihn als eine bedeutende Persönlichkeit. „Paul war immer ein besonders engagierter Bürger unserer Stadt. Zeit seines Lebens war er ein Mann, der viel für die Stadt Bottrop und das Gemeinwesen bewirkt und gestaltet hat“, schreibt Tischler an die Familie Helbigs.

Paul Helbig starb am 4. Februar 2024. Er wurde 95 Jahre alt.