Bundesverdienstkreuz für Ärztin Gertrud Metzelder

Gewürdigt wird ihr außerordentliches Engagement im Palliativdienst, beim Hospiz, DRK und "rotenkeil"

Oberbürgermeister Bernd Tischler hat am Montag, den 19. Februar, der Ärztin Gertrud Metzelder das Bundesverdienstkreuz am Bande überreicht. Die Auszeichnung wurde der Bottroperin von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für ihr außerordentliches Engagement im Palliativdienst, beim Hospiz, DRK und "rotenkeil" verliehen.

Oberbürgermeister Bernd Tischler würdigte Gertrud Metzelder in seiner Laudatio: "Bei allem, was Du tust, sind sich die Menschen, die mit Dir in Kontakt stehen oder standen, einig über Ihre professionelle, aber immer auch einfühlsame und stets freundliche Art. Dabei gehst Du über das übliche Maß hinaus, indem Du nicht nur den medizinischen Aspekt Deinrer Tätigkeit siehst und wahrnimmst, sondern insbesondere auch die Angehörigen Deiner Patientinnen und Patienten und deren Sorgen und Nöte in der Arbeit mit einbeziehst und berücksichtigst." Und er betonte weiter: "Vielen Menschen, die im ärztlichen Beruf arbeiten, bleibt neben ihrer Arbeit und etwaigen privaten Verpflichtungen nur sehr wenig Zeit für andere Dinge. Wenn man das bedenkt und wenn man sieht, wie viel Zeit und Engagement Du neben Deiner unmittelbaren beruflichen und privaten Verpflichtungen in die ehrenamtlichen Tätigkeiten investierst, und das seit vielen, vielen Jahren, dann kann man wirklich nur mit großem Respekt und großer Anerkennung den Hut ziehen vor dem, was Du leistest. All dem trägt das Bundesverdienstkreuz Rechnung."