Stadtverwaltung bedauert Absage des Zirkus Casselly

Familie hat aber angekündigt, dass sie Ostern gerne dabei sein will

Derzeit (noch bis 5.9) läuft eine europaweite Ausschreibung für den Kinderferienzirkus in den Sommerferien in Bottrop. Die Verwaltung ist nun von der Familie Casselly darüber informiert worden, dass sie sich wegen anderer Verpflichtungen nicht an der Ausschreibung für den Sommer nächsten Jahres beteiligen will. Diese Absage bedauert die Stadtverwaltung sehr. In den letzten Wochen hatte neben anderen Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltung auch Oberbürgermeister Bernd Tischler das Gespräch mit der Familie gesucht, um die Notwendigkeit der Ausschreibung zu erläutern und zu übermitteln, wie sehr das Engagement und der große Einsatz der Cassellys von allen in Bottrop geschätzt wird.

„Auch wenn die Cassellys nun im nächsten Sommer nicht in bei uns sind, freuen wir uns, dass sie angekündigt haben, Ostern dabei sein zu wollen. Und hoffen auf eine weitere gute Zusammenarbeit in den nächsten Jahren. Ich habe die Familie mehrfach getroffen und schätze ihre Arbeit sehr“, so Oberbürgermeister Bernd Tischler.

Mit Blick auf die Sommerferien 2025 ergänzt Daniela Bockholt, Leiterin des Jugendamtes: „Die Ausschreibung für den Kinderferienzirkus ist noch nicht beendet. Wir warten das Ergebnis ab, können aber bereits sagen, dass wir in den Sommerferien 2025 auf jeden Fall ein attraktives dreiwöchiges Programm für Kinder auf die Beine stellen werden. Die Gelder sind im Haushalt eingestellt.“

Eine Ausschreibung des Kinderferienzirkus war notwendig geworden, da die Kosten in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen sind und somit relevante Schwellenwerte überschritten haben. Das Vergaberecht macht dies also zwingend erforderlich.