Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche

Winfried Fockenberg verstorben

Ehemaliger Bezirksbürgermeister und Bundestagsabgeordneter verstarb im Alter von 79 Jahren.

 

Die Stadt Bottrop trauert um eine Persönlichkeit, die die Entwicklung der Stadt Bottrop und der Gemeinde Kirchhellen nach der kommunalen Neugliederung über Jahrzehnte wesentlich mitgestaltet hat. In den Jahren 1975 und 1976 war Winfried Fockenberg Bezirksvorsteher in Kirchhellen. Seit 1976 war er Mitglied des Rates und ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt Bottrop. Nach mehreren Wiederwahlen legte er das Amt des Bürgermeisters 1991 nieder.

Winfried Fockenberg© Stadt Bottrop

Winfried Fockenberg war für die CDU von 1990 bis 1994 Mitglied des Deutschen Bundestages.

Während seines langjährigen politischen Wirkens hat Winfried Fockenberg sich mit ganzer Kraft für die Belange der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Für seine kommunalpolitischen Verdienste wurde ihm im Jahr 1988 die Plakette der Stadt Bottrop verliehen.

 

„Winfried Fockenberg hat sich um unsere Stadt hoch verdient gemacht. Seine Persönlichkeit und sein Wirken für Bottrop werden uns unvergessen bleiben“, so Oberbürgermeister Bernd Tischler. „Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren und drücken seiner Witwe und der Familie unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme aus.“