Bundestags-Wahlen 2025
Am Sonntag, 23. Februar 2025, wählen wir den Bundestag.
Das ist das Parlament von Deutschland.
Warum der Bundestag wichtig ist,
was er macht
und wo er ist,
erfährst Du auf der Webseite des Deutschen Bundetages
Wer darf Wählen?
Die Wahlen finden in ganz Deutschland statt
Ganz Deutschland ist eingeteilt in Wahl-Kreise.
Bottrop gehört zum Wahl-Kreis 124.
Der Wahl-Kreis heißt: Bottrop – Recklinghausen III.
Dazu gehören Bottrop, Gladbeck und Dorsten.
Wer darf im Wahl-Kreis wählen?
Man darf hier im Wahlkreis wählen,
- wenn man die deutsche Staatsangehörigkeit hat,
- wenn man Wahltag 18 Jahre alt ist,
- und wenn man seit dem 23. November 2024 in Bottrop, Gladbeck oder Dorsten wohnt.
Insgesamt dürfen 195.632 Menschen im Wahlkreis wählen.
- In Bottrop dürfen 85.656 Menschen wählen.
- In Gladbeck: 51.657 Menschen.
- In Dorsten: 58.319 Menschen.
Wie läuft die Wahl ab?
Es kommt Post von der Stadt
Noch bevor die Wahl beginnt,
bekommt man Post von der Stadt.
Der Brief ist die Wahl-Benachrichtigung.
Darauf steht das Datum der Wahl und wo man wählen gehen kann.
Die Wahl-Benachrichtigung gut verwahren.
Bis zum 2. Februar sollten alle eine Wahl-Benachrichtigung bekommen haben.
Wer keine Wahl-Benachrichtigung bekommen hat, kann nachfragen.
Am besten in der Brief-Wahlstelle. Telefon: 02041 70 39 18.
Was mache ich am Wahltag?
Auf der Wahl-Benachrichtigung steht,
wo man wählen gehen kann.
Dort mit der Wahl-Benachrichtigung hingehen.
Die Räume sind ausgeschildert und heißen "Wahl-Räume".
An Tischen sitzt die Wahl-Leitung.
Dort hingehen und die Wahl-Benachrichtigung zeigen.
Hast Du sie verbummelt?
Du kannst trotzdem wählen, musst dann aber den Personal-Ausweis vorzeigen.
Zum Personal-Ausweis haben wir Informationen für Dich.
Was mache ich, wenn ich am Wahltag im Urlaub bin?
Oft ist man am Wahltag gar nicht da.
Vielleicht steht ein Urlaub an,
oder man ist krank geworden.
Du kannst dann aber trotzdem wählen.
Dazu gibt es die Brief-Wahl.
Wenn Du wissen willst, wie das geht,
melde Dich am besten bei der Briefwahlstelle.
Telefon: 02041 70 39 18.
Die Brief-Wahlstellen
Brief-Wahlstelle Stadtmitte
Anschrift
Ernst-Wilczok-Platz 1
46236 Bottrop
Karte öffnen (Google Maps) (Öffnet in einem neuen Tab)
ÖPNV-Verbindung (Öffnet in einem neuen Tab)
Kontakt
Tel.: 02041 703918
Brief-Wahlstelle Kirchhellen
Anschrift
Kirchhellener Ring 86
46244 Bottrop-Kirchhellen
Karte öffnen (Google Maps) (Öffnet in einem neuen Tab)
ÖPNV-Verbindung (Öffnet in einem neuen Tab)
Öffnungszeiten
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag |
08.00 bis 16.00 Uhr |
Samstag Sonntag |
09.00 bis 14.00 Uhr |
Freitag, 21. Februar: 08.00 bis 15.00 Uhr