Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche

Josef Albers

Josef Albers© Stadt Bottrop

Josef Albers war ein berühmter Maler.
Er wurde am 19. März 1888 in Bottrop geboren.
Er starb am 25. März 1976 in den Vereinigten Staaten von Amerika.

Josef Albers war nicht nur Maler,
sondern auch Kunst-Lehrer und Kunst-Theoretiker.
Das Kunst-Museum in Bottrop trägt seinen Namen.
Es heißt Josef-Albers-Museum.

Von Josef Albers gibt es viele Bilder und Fotografien
Aber er hat beispielsweise auch Glas-Fenster gestaltet.

© Stadt Bottrop

Josef Albers hat vor allem beschäftigt, wie Farben aufeinander Wirken.
Dazu hat er auf die Leinwand 3 bis 4 Quadrate gezeichnet.
In diese Quadrate hat er unterschiedliche Farbe gespachtelt.
Man nimmt die Farben je nach Umgebung völlig unterschiedlich wahr.

1933 errichteten die National-Sozialisten in Deutschland eine Diktatur.
Viele Menschen wurden verfolgt, eingesperrt und ermordert.
Josef Albers ging deswegen mit seiner Frau Anni Albers in die Vereinigten Staaten von Amerika.
Dort arbeitete er als Künstler und Kunst-Lehrer.