Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche

August Everding

© Stadt Bottrop

August Everding war ein berühmter Theater-Regisseur.
Er war später auch Theater-Intendant.
Der Theater-Intendant ist der Chef des Theaters.

August Everding wurde am 31. Oktober 1928 in Bottrop geboren.
Er starb am 26. Januar 1999 in München.

August Everding liebte das Theater.
Bereits als Kind war er begeistert vom Puppen-Theater.
Später studierte er Theater-Wissenschaften in Bonn und in München.

1955 wurde August Everding Regie-Assistent an den Münchner Kammerspielen.
Damit hatte er großen Erfolg.
August Everding war im Laufe der Zeit bei vielen Theatern der Intendant.
Dazu zählen:

  • Münchner Kammerspiele
  • Hamburgische Staatsoper
  • Bayerische Staatsoper in München
  • Bayerisches Staatstheater in München

Sein ganzen Lebens hat sich August Everding für das Theater eingesetzt.
Von ihm stammt der bekannte Satz: "Theater muss sein."

In Bottrop trägt das Kulturzentrum und eine Realschule seinen Namen.