Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche
© Stadt Bottrop

Sie möchten Eltern-Geld bekommen

-

Was ist Eltern-Geld?

Das Eltern-Geld ist eine wichtige Unterstützung für Familien.

Eltern bekommen eine bestimmte Zeit zusätzliches Geld.
In der Regel sind dies 12 Monate.
Manchmal können auch 14 Monate gewährt werden,
lassen Sie sich dazu beraten.

Können Mütter und Väter für eine Zeit nicht arbeiten,
soll das Eltern-Geld das Einkommen ersetzen.

Wieviel Eltern-Geld Sie bekommen,
hängt von der Höhe Ihres Gehaltes ab.
Aber auch wenn Sie vor der Geburt nicht gearbeitet haben,
können Sie Eltern-Geld beantragen.

Wichtig ist:

  • Sie müssen ihre Kinder nach der Geburt selbst betreuen.

  • Sie dürfen nicht mehr als 32 Stunden in der Woche arbeiten.

  • Sie müssen mit ihrem Kind in einem gemeinsamen Haushalt leben.

  • Sie müssen in Deutschland wohnen.

Es gibt auch die Eltern-Zeit

Elternzeit ist eine unbezahlte Aus-Zeit vom Berufs-Leben.
Sie bekommen für diese Zeit frei, aber auch keinen Lohn.
Die Aus-Zeit beträgt höchstens 3 Jahre.

Jeder Vater und jede Mutter hat einen eigenen Anspruch auf Eltern-Zeit.
Mütter und Väter können auch gleichzeitig Eltern-Zeit nehmen.

Eltern-Zeit kann nicht beim Amt beantragt werden.
Eltern-Zeit muss beim Arbeit-Geber beantragt werden,

Eltern-Zeit beantragen können aber nicht nur leibliche Eltern -
also Väter und Mütter für die eigenen Kinder.

Sie können auch Eltern-Zeit beantragen:

  • Wenn Sie ein Kind adoptiert haben.

  • Wenn Sie Kinder Ihres Ehe-Partners betreuen.

  • Wenn Sie Kinder Ihres eingetragenen Lebenspartners betreuen.

  • Auch Groß-Eltern können Eltern-Zeit in bestimmten Situationen beantragen.

Lassen Sie sich auch hier beraten.

Wer ist mein Ansprechpartner?

Webseite in Alltagssprache