Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche
© Stadt Bottrop

Sie sind umgezogen

Ummeldung und Anmeldung nach dem Meldegesetz.

Sie haben eine neue Adresse?

Wenn Sie umgezogen sind, dann müssen Sie dies melden.
Dafür haben Sie 2 Wochen Zeit.

Sind Sie innerhalb von Bottrop umgezogen,
nennt man dies ummelden.
Beispiel: Sie sind von Kirchhellen zum Eigen gezogen:
Sie melden sich um.

Sind Sie aus einer anderen Stadt nach Bottrop umgezogen,
nennt man dies anmelden.
Beispiel: Sie sind von Duisburg nach Bottrop gezogen:
Sie melden sich in Bottrop an.

Sind Sie von Bottrop in eine andere Stadt gezogen,
müssen Sie sich in der anderen Stadt anmelden.
Beispiel: Sie sind von Bottrop nach Dorsten gezogen:
Sie melden sich in Dorsten an.

Sind Sie von Bottrop ins Ausland gezogen,
müssen Sie sich in Bottrop abmelden.
Beispiel: Sie sind von Bottrop nach Genua in Italien gezogen:
Sie melden sich in Bottrop ab.

Wer ist mein Ansprechpartner?

Zuständig ist das Bürgerbüro im Rathaus oder das Bürgerbüro in Kirchhellen.

Dort können auch weitere Fragen beantwortet werden.
Fragen Sie unbedingt, welche Unterlagen in Ihrem Fall benötigt werden.
Dies können Sie auch am Telefon erledigen.

Wichtig:
Vereinbaren Sie vor einem Besuch einen Termin.

Mitarbeiter/innen des Bürgerbüros Bottrop

mehr Informationen

Sprechzeiten

Mo und Di    08.00 - 16.00 Uhr 
Mi 08.00 - 13.00 Uhr
Do 08.00 - 18.00 Uhr 
Fr 08.00 - 13.00 Uhr 

Grundsätzlich ist eine Vorsprache im Bürgerbüro nur nach vorheriger Terminabsprache möglich. 

In der Regel werden täglich ab 7:30 Uhr weitere Termine für den gleichen Tag freigeschaltet, die bei eiligen Anliegen gebucht werden können. Alternativ können Sie auch Ihren Termin telefonisch vereinbaren.

In der Rentenstelle ist für einen Teil der Dienstleistungen eine telefonische Terminvereinbarung erforderlich.

Das Bürgerbüro Bottrop ist barrierefrei!

Mitarbeiter/innen des Bürgerbüros Kirchhellen

Sprechzeiten

Mo, Di
08:00 - 16:00 Uhr

Mi, Fr
08:00 - 13:00 Uhr

Do
08:00 - 18:00 Uhr

Für alle Dienstleistungen ist eine telefonische Terminvergabe unter 02045/962911 oder 02041/704011 erforderlich.

Die Bezirksverwaltungsstelle Kirchhellen ist barrierefrei!
Der barrierefreie Eingang befindet sich auf der linken Seite des Gebäudes.

Webseiten in Alltagssprache