Sie möchten heiraten
Anmeldung der Ehe-Schließung.
Heiraten heißt Ehe-Schließung
Wenn Sie heiraten möchten,
dann heißt das Ehe-Schließung.
Die Ehe-Schließung muss angemeldet werden.
Mit der Anmeldung prüfen wir, ob Sie heiraten dürfen -
oder ob es Hindernisse gibt.
Hindernisse sind zum Beispiel, wenn Sie zu jung sind.
Oder wenn Sie schon verheiratet sind.
Das Standes-Amt ist zuständig
Eine Ehe darf nur im Standes-Amt geschlossen werden.
Nur dann ist die Ehe in Deutschland gültig.
Wenn Sie den Wunsch haben,
dürfen auch Trauzeugen dabei sein.
Das muss aber nicht sein.
In einer anderen Stadt heiraten
Sie wollen nicht in Bottrop heiraten?
Wohnt der Partner in einer anderen Stadt - zum Beispiel in Essen?
Dann könnten Sie auch in Essen heiraten.
Sie müssen sich dann beim Standes-Amt Essen melden.
Soll die Heirat in einer ganz anderen Stadt stattfinden?
Dann sagen Sie das bitte bei der Anmeldung.
Dann werden die Unterlagen weitergegeben.
Das kostet Sie zusätzlich Geld.
Kontakt zum Standes-Amt
Bevor Sie zu uns kommen:
Wir möchten ausreichend Zeit für Sie haben.
Deswegen vereinbaren Sie bitte vorher einen Termin.
Dies können Sie am Telefon tun, ober per E-Mail.
Fragen Sie auch nach, welche Unterlagen Sie mitbringen müssen.
Standesamt
Anschrift
Rathaus
Ernst-Wilczok-Platz 1
46236 Bottrop
Karte öffnen (Google Maps) (Öffnet in einem neuen Tab)
Karte öffnen (OpenStreetMap) (Öffnet in einem neuen Tab)
ÖPNV-Verbindung (Öffnet in einem neuen Tab)
Hinweise zur Erreichbarkeit
ZOB Berliner PlatzKontakt
Tel.: 02041 7030
E-Mail-Adresse: standesamtbottropde
Erreichbarkeit
Telefonische Sprechzeiten:
Mo.-Fr.
08.30 Uhr bis 12.30 Uhr
Mo. und Di.
14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Do.
08.30 Uhr bis 12.30 Uhr
14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Persönliche Vorsprachen nur nach vorheriger Terminvereinbarung!