Inhalt anspringen
© starsinmemory

Blogbeitrag #18: „Ein Stern zum Jubiläum“

Petra Linzner ist Hobby-Astronomin und Inhaberin von starsinmemory.com. Zum 100. Jubiläum schenkt sie der Stadt einen Stern, der am Tag der Stadtrechte über dem Rathaus am Himmel leuchtete.

Der Stern, der am Tag der Verleihung der Bottroper Stadtrechte über dem Rathaus am Himmel leuchtete, ist jetzt im Besitz der Stadt. Petra Linzner von starsinmemory.com überreichte Stadtsprecher Andreas Pläsken die Besitzurkunde zusammen mit Georg Hennecke, dem sogenannten Scientific Advisor and Artist, mit den Worten: "Möge dieser Stern für die Stadt und ihre Bürger leuchten, sie schützen und ihre Herzen mit Glück und Freude erfüllen." 

Die Gladbeckerin und der Bottroper errechneten in ihrer Sternen-Agentur viele „prominente Sterne“, zum Beispiel den Glücksstern für Köln. "Sehr stolz sind wir über den Stern unserer Bundeskanzlerin Frau Dr. Angela Merkel, der für Deutschland leuchtet", erzählt Ptra Linzner bei der Übergabe.

© Stadt BottropPetra Linzner kam auf die Idee, der Stadt einen Stern zu schenken. Den Tipp bekam sie von ihrem Kollegen Georg Hennecke, einem Bottroper.

Hipparcos 95853 Cygni aus dem Sternenbild Schwan

Hipparcos 95853 heißt der strahlend helle Stern, der am 21. Juli 1919 über dem Rathaus am Himmel leuchtete: An dem Tag als Bottrop von dem preußischen Innenminister Wolfgang Heine die Stadtrechte verliehen bekam.

Er gehört zum Sternbild Schwan und ist zirkumpolar. Das beudetet, er kann das ganze Jahr über als Begleiter beobachtet werden. Das Sternbild Schwan sieht man am Abendhimmel der gesamten nördlichen Hemisphäre. Er stellt einen Schwan dar, der entlang der Milchstraße vom Pol wegfliegt. Die Hauptsterne bilden das Kreuz des Nordens. Die Verbindung des Sternbilds mit einem Vogel exisitierte schon in vorgriechischer Zeit. Wir kennen den Schwan als Riesenvogel Roch aus "Tausendundeiner Nacht". Er brachte Sindbad ins Tal der Diamantn, von dem er als reicher Mann heimkehrte.

© Stadt BottropDer Stern im Sternenbild Schwan.

Hipparcos 95853 besitzt die scheinbare Helligkeit 3.76 magnitudo. Seine Koordinaten sind Rektaszension 19 Std 27 Min 43.424 Sek und Deklination +51°33´30´´.


Hier schreibt:

Kommentare


Kommentar zu diesem Blogeintrag

Kommentarfeld

Eine Veröffentlichung des Kommentars erfolgt nur dann, wenn Kontaktdaten hinterlegt wurden. Teledienstanbieter sind verpflichtet, vorab die Inhalte auf Rechtsverstöße zu prüfen. Veröffentlicht werden der Text des Kommentars sowie Name und Vorname, nicht jedoch die E-Mail-Adresse.

Hinweise zum Datenschutz

Ein Link zur Datenschutzerklärung befindet sich unten auf der Seite.*
Formular absenden

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.