Inhalt anspringen

Blogbeitrag #17: „Bottrop sollst du heißen“

„Und ich taufe dich auf den Namen Bottrop“... Unsere Autorin und Hobby-Historikerin Antje hat sich gefragt: Wie kam unsere Stadt eigentlich zu ihrem Namen? Während ihrer Recherchen fand sie heraus, dass so einiges den Namen Bottrop trägt.

© Stadt BottropEin Foto der Lesewand am ehemaligen katholischen Stadthaus an der Paßstraße: Thema war auch die Stadtgeschichte.

Es wird wohl nicht so abgelaufen sein, dass sich eine Gruppe von Menschen gefragt haben: "Wie soll denn diese Ansammlung von Häusern hier heißen? Mhh... Bottrop? Gut, Bottrop." Und es ist eher unwahrscheinlich, dass dann eine Flasche Sekt gegen ein Haus geworden wurde und gesagt wurde: "Ich taufe dich auf den Namen Bottrop".

Von Borthorpe zu Bottrop

Wie der Name Bottrop entstanden ist, ist nicht ganz geklärt. Bottrop soll von Borthorpe kommen, was so viel wie „Dorf am Hügel“ heißt. Nur mit den Tropen, wegen des trop am Ende, hat es nichts zu tun. Obwohl es hier mal tropisch war. Aber das ist eine andere Geschichte. An einer Wand im Museum für Ur- und Ortsgeschichte kann man einen Teil der unterschiedlichen Schreibweisen von Bottrop im Laufe von Jahrhunderten sehen.

Vieles trägt den Namen Bottrop

Da ist es heute einfacher, man entscheidet sich, den Namen Bottrop zu vergeben und fertig. So manches trägt den Namen Bottrop. Bottrop fliegt mit einem Airbus durch die Welt. Bottrop fuhr per Schiff über die Meere oder per Zug durch Deutschland. Archäologen haben ein Tüllenbeil aus der Bronzezeit Bottrop genannt. Und vor der Formation „Bottroper Mergel“ knien Wissenschaftler nieder, erzählte ein Fachmann. Poeten gaben Gedichten und Lieder den Titel Bottrop. Weniger romantische Zeitgenossen haben Bottrop als Straßenbezeichnung benutzt. 14 Mal gibt es in Deutschland eine Bottroper Straße. Es gibt einen Bottroper Weg und einen Bottroper Ring.

Kennt ihr noch die Bottrop Palme?

Praktisch geht’s beim Baumwollstoff namens Bottrop zu. Oder bei Spielen und zwei Modellhäusern für die Eisenbahn mit dem Namen Bottrop. Es gibt auch Briefmarken, die Bottrop zeigen. Ausgefallener wird es da bei einer Frisur, die man in den 1980ern „Bottrop Palme“ nannte. Das war ein Zopf, den man schräg am Kopf zusammengebunden hatte. War nicht wirklich kleidsam. Dann lieber Bottroper Mettbrötchen, die vom Koch Helmut Gote nach seiner Heimatstadt benannt wurden. 

Ganz technisch wird es beim „Bottroper Schlängel“, einer Ölsperre zur Eingrenzung von Verunreinigungen auf Gewässern. Und warum man ein Leichtschaumlöschgerät „Bottrop“ genannt hat, wird wohl nur der Erfinder wissen. In Gambia gibt es ein Kinderdorf mit dem Namen Bottrop. Und in Berlin Wedding steht ein Haus, das den Namen Bottrop trägt.

Natürlich darf man das berühmte Bottroper Bier nicht vergessen, das schon Alfred Tegtmeier besungen hat. Und das es jetzt als Jubiliäumsbier zu kaufen gibt. Manchmal heißen auch Personen wie unsere Stadt. „Oma und Opa Bottrop“, wenn das Enkelkind Großeltern in verschiedenen Städten hat.

Aber die schönste Namensgebung ist eindeutig eine Rose mit dem Namen Bottrop. 1964 hat ein Herr de Ruiter aus den Niederlanden einer „Floribunda orange bis dunkelrosa gefüllt“ den Namen Bottrop gegeben. Sie verschönerte viele Jahre das Stenkhoffbad. Leider hat sie nicht geduftet. Aber vielleicht kommt das noch. Dann wird es eine neue Züchtung mit dem Namen Bottrop geben und der Züchter wird sagen: "Ich taufe dich auch den Namen Bottrop."


Hier schreibt:

Kommentare


Kommentar zu diesem Blogeintrag

Kommentarfeld

Eine Veröffentlichung des Kommentars erfolgt nur dann, wenn Kontaktdaten hinterlegt wurden. Teledienstanbieter sind verpflichtet, vorab die Inhalte auf Rechtsverstöße zu prüfen. Veröffentlicht werden der Text des Kommentars sowie Name und Vorname, nicht jedoch die E-Mail-Adresse.

Hinweise zum Datenschutz

Ein Link zur Datenschutzerklärung befindet sich unten auf der Seite.*
Formular absenden

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.