Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche

Ernst Wilczok

Oberbürgermeister der Stadt Bottrop

Ernst Wilczok mit Papst Johannes Paul II und Franz Kardinal Hengsbach.© Stadt Bottrop

Kaum ein Mensch hat Bottrop so geprägt wie Ernst Wilzcok. Als Sohn einer kinderreichen Bergbaufamilie in Bottrop 1922 geboren, wurde er 1949 zum Oberbürgermeister seiner Heimatstadt gewählt. Mit 27 Jahren war er damals der jüngste Oberbürgermeister in der Bundesrepublik.

Der SPD-Politiker hatte eine bewegte politische Laufbahn, in der es immer wieder zu Spannungen mit seiner Partei kam. Obwohl als Oberbürgermeister abgewählt, verhinderte er 1976, dass Bottrop im Zuge einer Verwaltungsgebietsreform an Essen angegliedert wird. Danach hatten seine Kritiker nur noch im Skat einen Stich gegen den leidenschaftlichen Kartenspieler. Er wurde erneut zum Oberbürgermeister seiner Stadt gewählt und blieb es bis zu seinem Tod 1988.

Dem Leben und Wirken Ernst Wilczoks wurde im Jahr 2006 eine Ausstellung im Malakoffturm gewidmet. Dies war ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Bottrop und der Historischen Gesellschaft. Texte und Bilder der Ausstellung sind hier auf den Webseiten festgehalten, so auch Begegnungen mit Papst Johannes Paul II und dem damaligen US-Vize-Präsidenten George Bush.

Weitere Informationen:

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz