Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche

Joachim Friedrich

Kulturpreisträger 2001

Joachim Friedrich.© Stadt Bottrop

Im Jahre 2001 wurde mit Joachim Friedrich ein bekannter Kinderbuchautor ausgezeichnet. Joachim Friedrich wurde 1953 in Oberhausen geboren. Er studierte Betriebswirtschaft und unterrichtete an der Fachhochschule in Köln. Nachdem er bereits mit dem Professorentitel ausgezeichnet worden war, konzentrierte er sich auf seine Qualitäten als Autor und schrieb seit 1991 mit Erfolg Kinderbücher, von denen er bis heute 25 Titel veröffentlicht hat. Bekannt wurde er durch Schmöker wie "Viereinhalb Freunde", "Amanda X" und "Internet und Currywurst".

Die Werke des Familienvaters wurden schon zuvor mehrfach mit Literaturpreisen ausgezeichnet und in 15 Sprachen darunter Chinesisch, Spanisch, Türkisch, Englisch und Französisch übersetzt. Inspiriert zum Schreiben wurde Friedrich, als er durch Zufall Michael Endes "Momo" zu lesen bekam. Für ihn stand von da an fest: "Schreib' die Geschichten, die du als Kind gerne gelesen hättest."

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz