Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche
© Stadt Bottrop

Die Welt des Mittelalters zum Leben erweckt

Start der Ferienfreizeit "Es war einmal in (Kirch)Hellen…"

Die ersten Klänge von mittelalterlicher Musik erfüllten heute Morgen den Josef-Terwellen-Platz in Kirchhellen, als die Ferienfreizeit "Es war einmal in (Kirch)Hellen… – Kinder entdecken das Mittelalter" offiziell eröffnet wurde. Dieses einzigartige Programm, organisiert vom Spielmobilteam und dem städtischen Kulturamt in Zusammenarbeit mit den MitarbeiterInnen der "Aufsuchenden JugendArbeit", bietet Kindern eine faszinierende Reise in die Vergangenheit und findet erstmalig in diesem Jahr anstelle des Kinderferienzirkus in den Osterferien statt.

Der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, Bastian Hirschfelder, hieß die 50 Kinder bei der Eröffnung heute Morgen herzlich willkommen und wurde vom Betreuerteam passend zum Motto gleich in mittelalterliche Gewänder gekleidet. Er wünschte allen Teilnehmern viel Spaß in den kommenden zwei Wochen und bedankte sich ausdrücklich beim gesamten Team für die hervorragende Organisation.

Im Anschluss wurden die vielfältigen Workshops wie Mittelaltertanz, Schneiderei, Schmuckwerkstatt, Holzwerkstatt, Töpferei und vieles mehr vorgestellt. Täglich haben die Kinder die Möglichkeit, aus sechs Workshops zu wählen und einen aufregenden Tag zu verbringen. Gemeinsam werden sie erleben, wie anstrengend, aber auch faszinierend und spannend das Leben im Mittelalter war. Ein besonderes Highlight der Woche ist der Jahrmarkt, auf dem die Kinder stolz ihren Familien und Freunden präsentieren können, was sie in der Woche erlebt und erschaffen haben. Die Jahrmärkte finden jeweils samstags am 30. März und 6. April zwischen 11 und 13 Uhr auf dem Josef-Terwellen-Platz statt.

Auch Kinder, die nicht an der Mitmachwoche teilnehmen, sind herzlich eingeladen in der Zeit von 10-16 Uhr als Tagesgäste an dem abwechslungsreichen kreativen, spiel- und werkorientierten Angebot teilzunehmen.

Eindrücke aus dem Mittelalterlager auf dem Josef-Terwellen-Platz

  • © Stadt Bottrop
  • © Stadt Bottrop
  • © Stadt Bottrop
  • © Stadt Bottrop
  • © Stadt Bottrop
  • © Stadt Bottrop
  • © Stadt Bottrop
  • © Stadt Bottrop
  • © Stadt Bottrop
  • © Stadt Bottrop

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz