Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche
© Stadt Bottrop

Beteiligungsmöglichkeit beim Stadtfest gut genutzt

Großes Interesse am ISEK Innenstadt

Beim „Summer Opening“, dem Bottroper Stadtfest, war das Quartiersbüro an der Hansastraße gut besuchter Anlaufpunkt für Bürgerinnen und Bürger. Dort wurde über das ISEK Innenstadt informiert. Dahinter steckt das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept. In zahlreichen Gesprächen wurde erklärt, wie die Beteiligung funktioniert, aber auch Ideen, die es schon gibt, wurden präsentiert. Auch beim Rollmobs, dem Spielmobil des Jugendamtes der Stadt Bottrop, war ein Anlaufpunkt. 

Informationen zum ISEK am Rollmobs des Jugendamtes der Stadt Bottrop© Stadt Bottrop

Erfreulich ist die Vielfalt der Menschen, die an dem Tag Interesse an dem Thema gezeigt haben. Es kamen Kinder im Grundschulalter mit ihren Eltern, grundsätzlich viele Familien, Eigentümer:innen von Innenstadtimmobilien, Bürgerinnen und Bürger jeden Alters. Für Menschen, die noch nicht so lange in Bottrop leben bzw. einen migrantischen Hintergrund haben, stand extra eine Übersetzerin bereit. 

Im Rahmen der interaktiven Beteiligung wurden häufig der Cyriakusplatz/Kirchplatz und der Pferdemarkt als liebste Plätze in der Innenstadt genannt. Außerdem wurden die Themen Sitzgelegenheiten, Wasser und Begrünung besonders hervorgehoben.

Diese Form der Beteiligung ist aber nur der erste Schritt. Anfang Juni ist ein Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern der Verbände und der Interessengemeinschaften in der Innenstadt geplant. Am 20. Juni sind Jugendliche angesprochen. Dann ist das Team der Stadterneuerung bei der Aktion „Jugend in die Mitte“ auf dem Berliner Platz vertreten, gibt Informationen und fragt nach den wichtigsten Themen. Auch für Seniorinnen und Senioren wird es beispielsweise eigene Termine geben. Nach und nach soll die gesamte Bürgerschaft, also alle Zielgruppen, beteiligt werden.  

Beteiligung im Quartiersbüro zum ISEK© Stadt Bottrop