Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche

Erfolgreicher „Sonderaktionstag Innenstadt“

KOD und Polizei haben gemeinschaftlich die Innenstadt kontrolliert und mit der Vestischen eine gemeinsame Kontrollaktion im öffentlichen Nahverkehr durchgeführt

KOD und Polizei führen regelmäßig gemeinsame Kontrollaktionen in der Innenstadt durch© Stadt Bottrop

Am 22. August führten der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) und die Polizei im Rahmen der bestehenden Ordnungspartnerschaft einen gemeinsamen „Sonderaktionstag Innenstadt“ durch. Von 12 bis 20 Uhr patrouillierten gemischte Teams acht Stunden lang durchgehend in der Innenstadt, ausgehend vom Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB). Ziel dieser seit Jahren praktizierten Sondereinsätze ist es, die Sichtbarkeit von Polizei und KOD zu erhöhen und dadurch das Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung zu stärken.

Im Rahmen des gestrigen Einsatzes konnten insgesamt 49 Verstöße festgestellt werden. Dabei handelte es sich in 37 Fällen um Verkehrsordnungswidrigkeiten, wie das Befahren der Fußgängerzonen mit Fahrrädern oder E-Scootern sowie Parkverstöße. Auch das achtlose Wegwerfen von Zigarettenkippen wurde mehrfach geahndet. Darüber hinaus wurden in sieben Fällen Platzverweise ausgesprochen. Die entsprechenden Verfahren sind bereits eingeleitet.

Zusätzlich führte der KOD am 20. August eine gemeinsame Kontrollaktion mit der Vestischen in den Bottroper Buslinien durch. Von 12 bis 15 Uhr unterstützten die Mitarbeitenden des KOD die Kontrolleurinnen der Vestischen bei der Ahndung von Personen, die ohne gültiges Ticket unterwegs waren. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Prävention von Ordnungswidrigkeiten und Straftaten sowie der Steigerung des subjektiven Sicherheitsgefühls der Fahrgäste und Busfahrerinnen.

Die gemeinsamen Kontrollen, die ursprünglich zur Durchsetzung der Coronaschutzverordnung in den Bussen eingeführt wurden, haben sich als überaus erfolgreich erwiesen. Aus diesem Grund werden sie auch weiterhin zweimal im Monat an wechselnden Tagen und Uhrzeiten durchgeführt. Bei der aktuellen Kontrolle wurden sechs Personen ohne gültigen Fahrschein festgestellt.

Der KOD und die Polizei betonen die Wichtigkeit dieser gemeinsamen Maßnahmen und sehen sich durch die erzielten Ergebnisse in ihrer Arbeit bestätigt. Die kontinuierliche Präsenz in der Innenstadt und im öffentlichen Nahverkehr trägt maßgeblich zur Aufrechterhaltung von Ordnung und Sicherheit in Bottrop bei.

Stadt Bottrop

mehr Informationen

Kontakt