Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche

Ausbildungs- und Fachkräftekonferenz für Unternehmer

Bottroper Wirtschaftsförderung lädt für den 25. September in die Lohnhalle

Bei der dritten Bottroper Ausbildungs- und Fachkräftekonferenz können sich Unternehmen zukunftsfähig aufstellen, Azubis finden und Mitarbeitende binden.  Am Mittwoch, 25. September, trifft sich Oberbürgermeister Bernd Tischler mit Unternehmern und Vertretern von Institutionen, Kammern, Verbänden und Agenturen in der alten Lohnhalle Arenberg-Fortsetzung. Dabei soll es um Fachkräfteentwicklung und -sicherung gehen.

Beginn ist um 15 Uhr. Während der Konferenz werden die Themenblöcke „Förderung der Dualen Ausbildung“ und „Fachkräfteentwicklung und -sicherung“ behandelt. Dazwischen ist Zeit eingeplant, um sich über unterschiedliche Beratungs- und Förderangebote zu informieren. Verschiedene Institutionen, Kammern und Agenturen präsentieren sich an zahlreichen Ständen.

Referentin Miriam Schöpp vom Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) hat mit ihrem Vortrag „Azubis finden durch Elternmarketing“ die Zielgruppe der Eltern im Blick. Vorschläge zur Aktivierung des Erwerbspotentials von Frauen nimmt das neu aufgestellte Kompetenzzentrum Frau und Beruf Emscher-Lippe genauer unter die Lupe. Keven Forbrig, Abteilungsleiter der Wirtschaftsförderung, stellt das Beratungs- und Förderangebot „Fit für die Zukunft“ vor, das nur in ausgewählten Städten von NRW, darunter Bottrop, gibt.

Anmeldungen für die Konferenz sind im Internet möglich, sowie bei Heike Haskamp von der Wirtschaftsförderung der Stadt Bottrop unter der Telefonnummer 02041/ 70-4785 und per E-Mail heike.haskampbottropde.